Samstag, 4. Februar 2017

Glatte Straßen ...

Gestern war´s am Vormittag überwiegend sonnig, ab Mittag schob sich aber vor allem entlang der Berge dichtere hohe Bewölkung herein. Die Temperatur stieg auf knapp 6°.
So ganz trocken ist es über Nacht doch nicht geblieben. Seit 3 Uhr nieselt es leicht.
Jetzt in der Früh sind die Straßen (z.B. Seestraße) recht glatt, da die Temperatur bis vor kurzem knapp im Minus lag. Jetzt hat es 0,2°.
Auf den Bergen hat es nach bis zu 8° gestern Nachmittag -1° heute Morgen.


Ein weiterer Temperaturanstieg wird die Lage auf den Straßen bald entspannen. Außerdem hört das Nieseln in Kürze auf, und bereits am Vormittag kann die Sonne schon durchblinzeln. Der Nachmittag wird recht schön und warm, bevor gegen Abend wieder Bewölkung aufzieht.


In der Nacht zum Sonntag ist kurzzeitig etwas Regen möglich. Der Tag beginnt aber dann bereits aufgelockert, und die Sonne wird bei einer föhnigen Strömung recht durchgehend scheinen. Die Temperatur steigt kräftig an.


Am Montag staut sich von Süden her ein Tiefdruckgebiet an den Alpen. Bei uns wird es anfangs noch trocken und vielleicht etwas föhnig sein, bevor sich aus Westen die Wolken hereinschieben und für Niederschlag sorgen können. Es wird sich um Schneefall oder Schneeregen handeln, die Mengen fallen sehr bescheiden aus.


Der Dienstag wird wechselhaft und deutlich kühler. Im Westen bleibt es warm, aus Osten drückt es langsam kalte Luft herein.


Am Mittwoch könnte die Temperatur am Morgen schon wieder bei -15° liegen. Auch untertags wird sie nicht ins Plus steigen. Zügiger Nordwind könnte die Kälte noch etwas verschärfen.


Anscheinend schwächt sich der Frost ab dem Donnerstag schon wieder ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  4. Februar 1967
Temperatur:                                            2,8° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          8,7 mm
Wetter:                                                    zeitweise Regen
Schneelage um 7 Uhr:                            28 cm
See:                                                         Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen