Mittwoch, 15. Februar 2017

Sonne pur ...


Gestern strahlte die Sonne den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg auf knapp 8° an.
Jetzt in der Früh ist es wiederum klar und wolkenlos bei -7,6°. So richtig schwach ist der Morgenfrost also auch wieder nicht.
Dafür ist es auf den Bergen warm. Auf 1300 m hat es um die 4°, auf 1600 m schon 8°!


Auch heute scheint durchgehend und ungestört die Sonne. Die Temperatur wird noch eine Spur höher steigen und somit an der 10°-Marke kratzen. Auf den Bergen ist es richtig frühlingshaft.


Der Donnerstag beginnt erneut frostig. Untertags scheint die Sonne, aber ein Wolkenschleier, der im Norden vorbeizieht, könnte einen strahlenden Eindruck verhindern. Die Temperatur erreicht im Tal wieder die 10°, auf den Bergen bleibt es sehr warm.


Am Freitag zieht in den frühen Morgenstunden dichte Bewölkung aus Nordwest herein. Bereits in der Früh kann es zu regnen beginnen. Mit starkem Wind kühlt es auf den Bergen rasch ab, im Tal wird es wärmer. Die Schneefallgrenze liegt über 1000 m.
Am Nachmittag werden die Schauer seltener, sie können aber bis in die Nacht auftauchen.


Ein wenig Niederschlag ist auch am Samstag noch möglich. Da liegt die Schneefallgrenze bei rund 700 bis 800 m. Bis Mittag sollte es aber trocken werden, und am Nachmittag kann die Sonne schon ein wenig durchblinzeln.


Der Sonntag beginnt mit Restwolken und Nebel. Die Sonne setzt sich aber bald durch, und es wird wieder recht mild.


Zu Wochenbeginn gibt es viel Sonne und recht hohe Temperatur.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      15. Februar 1967
Temperatur:                                                -19,0° um 7 Uhr; 5,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                35 cm
See:                                                             Eisdecke mit 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen