Samstag, 15. Februar 2014

"Pack die Badehose ein, ..."

Gestern Nachmittag war es mit dem Wind bald vorbei, und die Sonne hat für 6°C gesorgt. In der Nacht kühlte es auf -1,7° ab.
Auf den Bergen zog die Temperatur bereits von -5° auf +7° an, und es ist schon windig.
Heute Früh trüben nur ein paar dünne Wolkenschleier den Himmel.

Ausgeprägtes Morgenrot über Scheibling und Kleinem Ötscher
Der Luftdruck fällt bereits stark, und die Luftfeuchtigkeit beginnt auch zu sinken. Beides Anzeichen, dass der Föhn nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Es wird überwiegend sonnig, zunehmend windig und sehr warm werden. Sollte der Föhn massiv einfallen, sind am Nachmittag sogar Temperaturen bis 20° nicht ausgeschlossen!

Die Nacht auf Sonntag und der Sonntag selbst werden noch trocken, teilweise sonnig und anfangs noch leicht föhnig verlaufen. Erst gegen Abend wird die Front hereindrehen. In der Nacht zum Montag kann es bereits leicht regnen oder schneeregnen, die Schneefallgrenze liegt bei 700-1000 m.

Der Montag geht mit Abzug der Front nach Osten bedeckt über die Runden. Auf den Bergen wird es massiv abkühlen, und ein wenig Niederschlag ist noch möglich.

Am Dienstag haben wir es wieder mit Sonne und leicht föhnigen Verhältnissen zu tun.

Heute wird der 12. Föhneinbruch seit Mitte Dezember stattfinden. Das hat es in der 116-jährigen Aufzeichnungsgeschichte in Lunz noch nicht gegeben. Die Ursache ist die selbe, die in Großbritannien für den nassesten und stürmischsten Winter seit Menschengedenken sorgt: ein mächtiges stationäres Sturmtief über Island, Irland und Schottland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen