Samstag, 1. Februar 2014

+13°

Gestern waren wir mit 13° hinter Weyer (14,3°) die zweitwärmste Wetterstation Österreichs. Auch heute Früh hat es nach mehreren Schwankungen +11°. Immer, wenn der Föhn hereinbläst steigt die Temperatur auf gut 10° an und fällt bei Nachlassen des Windes wieder auf 4° ab.
Jetzt treibt der Wind gerade dicke Wolken über die Alpen.

Heute wird es immer wieder stürmisch und sehr warm. Vielleicht lässt sich hin und wieder auch die Sonne blicken. Auf den Bergen hat es einige Plusgrade, und durch den Sturm können viele Lifte gar nicht in Betrieb gehen.

Der Föhn wird bis in den Sonntag hinein anhalten. Am Vormittag schieben sich dann aus Südosten Wolken herein, ab Mittag schläft der Wind ein und es kühlt ab. Niederschlag ist bei uns am späten Nachmittag und in der ersten Nachthälfte zu erwarten. Anfangs kann es Regen geben, der immer mehr in Schneefall übergeht. Es werden keine großen Mengen zusammenkommen!

Am Montag beruhigt sich das Wetter und es wird recht sonnig bei halbwegs normalen Temperaturen.

Ab Dienstag kommt wieder der Föhn ins Spiel und wird dieses zumindestens bis Donnerstag bestimmen. Es könnte noch ein wenig wärmer werden als jetzt.

Ein kurzer Blick in den Süden: In Dellach (K) hat es seit Donnerstag Mittag über 160 mm Niederschlag gegeben. Das entspricht in etwa 1,5 bis 2 m Schnee. Jetzt ist der Schneefall in Regen übergegangen und die Intensität hat etwas nachgelassen. Der Niederschlag wird aber in den nächsten Stunden wieder stärker werden. Wir wünschen ihnen alles Gute und das nichts Gröberes passiert!

Rückblick Jänner:
  • Temperatur: Mit einem Mittelwert von +1,0° lag der Jänner 3,9° über dem 30-jährigen Mittel. Es ist ein sehr hoher Wert, aber kein Rekord. Dieser liegt mit +2,7° im Jahre 2007. Auch in den Jahren 1983 (1,9°) und 1948 (1,8°) war es noch deutlich wärmer.
  • Eistage (alle 3 Messtermine im Minusbereich): Hier sieht es schon deutlicher aus: Es gab diesen Jänner nur 3 Eistage. Der Mittelwert liegt bei 15,4! Es gab in den letzten 100 Jahren nur ein Jahr, 1982, das auch nur 3 Eistage aufzuweisen hatte.
  • Eisdecke am See: Wir hatten keinen einzigen Tag mit geschlossener Eisdecke. Das ist bisher seit 1898 nur zweimal vorgekommen: natürlich im Winter 2006/2007, als der See gar nicht zufror und im Winter 1982. Da gab es erst ab dem 7. Februar eine Eisdecke. Nachdem wir auch in den letzten beiden Jahren erst sehr spät eine Eislegung hatten (20., bzw. 27. Jänner), scheint sich diese Tendenz doch deutlich zu verstärken.
Morgen gibt es Niederschlag und Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen