Freitag, 2. August 2013

Wettervor- und -rückschau für Lunz am See

Liebe Leser!

Da ich mich berufsbedingt seit mehr als 30 Jahren intensiv mit dem Wetter in unserer Region beschäftige, habe ich mich nun entschlossen, einen Blog über dieses Thema zu eröffnen.
Ihr werden regelmäßig Informationen zu folgenden Themen finden:
  • Rückblick: Niederschlagsmengen, Durchschnittstemperatur, etc. des vergangenen Monats, Jahres; interessante Statistiken aus den seit über 100 Jahren getätigten Wetteraufzeichnungen in Lunz am See; klimatische Veränderungen im Laufe dieser Zeit;
  • aktuelle Infos: tägliche Niederschlagsmengen, Luft- und Seetemperatur, Schneehöhe, Eisdicke, etc.
  • Wettervorschau: eine relativ verläßliche Vorschau für die nächsten 3 Tage; speziell auf unsere regionale Lage abgestimmt;
Ich hoffe, mit diesen Informationen euer Interesse zu wecken, Wissen zu vermitteln und so manchem bei der Planung seiner Aktivitäten helfen zu können! :-)

Hannes Hager

1. Eintrag; 02.August 2013

Rückblick Juli: Nach dem bisher sehr niederschlagsreichen ersten Halbjahr (Niederschlagsmenge bis 30. Juni bereits über 1000 mm), kam die Trenswende im Juli doch etwas überraschend!
  • Niederschlag: Mit 34,3 mm war es der trockenste Juli seit Aufzeichnungsbeginn. Dieser Monat ist mit einem 30-jährigen Mittelwert von 193,5 mm traditionell der niederschlagsreichste des Jahres! Der bisher niedrigste Wert stammt mit 68,5 mm aus dem Jahre 1995.
  • Temperatur: Auch die Durchschnittstemperatur lag mit 18,2°C deutlich über dem 30-jährigen Mittel von 16,2°C. Wärmer war es seit 1930 nur in den Jahren 1983 (18,9°) und 1994 (18,6°). Die höchste Temperatur wurde mit 35,6° am 28. um 17°° gemessen.
  • Sonne: Auffallend war, dass es an jedem Tag zumindest zeitweise Sonnenschein gab! Sonnentage (Sonnenschein von morgens bis abends) gab es 23!
  • Seetemperatur: Der Durchschnittswert der Seetemperatur (Messung täglich bei "Mandlsteg", 7°°, in 50 cm Tiefe) beträgt 19,5°C mit einem Spitzenwert von 24,0° am 29. Juli.
  • Gewitter: Sehr auffällig ist, dass im gesamten Juli (wie auch im bisherigen Jahr) kein einziges Gewitter über Lunz am See auftrat! (Im Juni gab es einige "Streifschüsse"!)
Aktuelle Werte:
  • Lufttemperatur: Bei der heutigen Morgenmessung (8°°) 12,8°; jetzt (15°°) bewegen wir uns schon wieder um die 32°C.
  • Seetemperatur: Heute 7°°: 21,9°C
Vorschau:
Das Wetter bleibt bis Sonntag sehr stabil und heiß. Am späteren Sonntagnachmittag bis -abend zieht eine Gewitterfront durch, die unseren Bereich voraussichtlich zwischen 17°° und 19°° erreichen wird. Ob es uns "erwischt", oder wie am Montag nur abgeschwächt streift, ist noch nicht ganz klar.
Ab Montag wird es wieder trocken und heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen