Freitag, 9. August 2013

Kühler und Regen!

Gestern fiel der erst kürzlich aufgestellte Hitzerekord in Österreich erneut! Mit 40,5° in Bad Deutsch-Altenburg und 40,6° in Neusiedl wurden erstmals Temperaturen über 40°C in Österreich gemessen.

Bei uns erreichten die Temperaturen durch zeitweise Bewölkung "nur" 33° um 14°°.
Am Mittwoch erreichten wir eine Tagesdurchschnittstemperatur von 27,5°! Ob dies ein "Allzeitrekord" ist, muss ich erst eruieren!

Der See hat mit 24,3° heute den höchsten Wert des Jahres und zweithöchsten je gemessenen aufzuweisen. Am 17. Juli 2010 wurden 24,6° erreicht.

Momentan streift uns der Ausläufer einer Gewitterfront südöstlich von uns. "Im Steirischen" hört man es grummeln. Das hat noch nichts mit der angesagten Kaltfront zu tun, kann sich  aber dennoch zu einem Schauer auswachsen.
Die Front erreicht uns etwa um Mittag, und Gewitter oder gewittrige Schauer werden sich zwischen 13°° und 15°° (vielleicht auch etwas früher) einstellen. Anschließend wird es mit Niederschlägen in die Nacht gehen. Schauer werden sich bis morgen, Samstag, in den frühen Nachmittag halten. Am späten Nachmittag kann sich wieder die Sonne durchsetzen.
Insgesamt rechne ich mit Niederschlägen von 20 - 25 mm oder Liter/m².

Der Sonntag wird sehr sonnig und mit ca. 25° angenehm warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen