Montag, 12. Oktober 2020

Trüb, nass, kalt ...

Gestern regnete es am Vormittag kaum, am Nachmittag die meiste Zeit, hin und wieder auch etwas stärker. Die Temperatur stieg noch auf 7,2° um 11 Uhr und fiel danach auf 3,5° am Abend ab. 
In der ersten Nachthälfte fiel kräftiger Niederschlag, der so um Mitternacht bei 0,7° schon in Schneeregen überging. Seither kam nicht mehr viel zusammen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 1,1°. Es ist auch im Tal angezuckert.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,5° und jede Menge Neuschnee.
Der See hat 11°.

Heute bleibt es durchgehend trüb, und hin und wieder regnet es leicht bis mäßig bei einer Schneefallgrenze zwischen 800 und 1100 m. Gegen Abend könnte es vorübergehend auch länger trocken sein. Die Temperatur erreicht maximal 6°.

Morgen, Dienstag, sorgt ein Tief, das von Südosten nach Nordwesten zieht, für trübe Verhältnisse und vor allem im Osten und Norden des Landes für stärkeren und anhaltenden Regen. Aller Voraussicht nach dreht es sich aber in einem Bogen über unsere Gegend drüber, sodass bei uns nicht sehr viel Niederschlag fallen sollte. Dafür können auch im Tal ein paar Schneebatzen dabei sein. Die Temperatur bleibt einstellig.

Am Mittwoch scheint dann zumindest zeitweise die Sonne, starker Westwind sorgt aber mit maximal 11° für recht frische Verhältnisse.

Ein wenig Sonne ist am Donnerstag noch zu erwarten. Spätestens ab Mittag schiebt sich aber dichte Bewölkung aus Süden herauf, und im Laufe des Nachmittags setzt Regen ein. Mit 12° wird´s einen Hauch wärmer.
 
Der Freitag bringt wieder nasskalte Verhältnisse. Der Himmel bleibt durchgehend trüb, zeitweise regnet es bei einer Schneefallgrenze von unter 1000 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  12. Oktober 1970
Temperatur:                                            9,7° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Nebel bis 11°°, danach sonnig bis 15°°
See:                                                        11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen