Donnerstag, 29. Oktober 2020

Bedeckt, ab dem Vormittag zeitweise Regen ...

Gestern schien die Sonne ab 10 Uhr bis über Mittag ungestört, ein paar dünne Wolkenschlieren spielten keine Rolle. Die Temperatur stieg auf 11,5°. Ab ca. 14 Uhr zogen einige Wolkenfelder durch, am frühen Abend klarte es noch einmal auf.
 
Die Sonne setzte sich rund um 10 Uhr durch ...
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,5°.
Der See hat 9,2°.

Heute beginnt es so in Mitte des Vormittags zu regnen, und der Niederschlag kann den ganzen Tag immer wieder auftreten. Der Himmel bleibt bedeckt, die Schneefallgrenze liegt im Gipfelbereich unserer Berge. Die Temperatur kommt über 10° kaum hinaus.

Morgen, Freitag, regnet es am Vormittag anhaltend und zeitweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei 1600 m, steigt aber bis Mittag über 2000 m. Im Laufe des Nachmittags hört der Niederschlag auf. Bei starkem Wind erreicht die Temperatur um die 12°.

Am Samstag ist in unserer Gegend kein Niederschlag mehr zu erwarten, bald lockert auch die Bewölkung auf. Bei kräftigem Wind scheint spätestens ab Mittag schon überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 16°.

Zu Allerheiligen scheint durchgehend die Sonne bei rund 17°.

Am Montag, Allerseelen, scheint zeitweise die Sonne, ein Tief im Osten sorgt aber für einige Wolkenfelder.  Leichter Niederschlag sollte auf die nördlichen und östlichen Regionen beschränkt bleiben. Die Temperatur erreicht an die 16°.

Bis zum Wochenende hält sich noch die überdurchschnittliche Temperatur, auch wenn das Wetter deutlich wechselhafter wird. Für die zweite Novemberdekade besteht zwar die Möglichkeit einer frühwinterlichen Wetterphase, die höchste Wahrscheinlichkeit liegt aber bei durchschnittlich temperierten, leicht wechselhaften und nebelanfälligen Verhältnissen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  29. Oktober 1970
Temperatur:                                            12,5° um 7 Uhr; 11,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,6 mm
Wetter:                                                    bedeckt, stürmisch, zeitweise leichter Regen
See:                                                         8,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen