Mittwoch, 14. Oktober 2020

Nass und kalt bis in den Nachmittag ...

Gestern drückte sich das Osttief schon früh entlang der Alpen nach Westen und nicht, wie erwartet in einem hohen Bogen über den Norden des Landes. Dadurch setzte bei uns bald Regen ein, der am Vormittag auch zeitweise stärker ausfiel. Am Nachmittag regnete es dann vor allem im Osten und Norden des Landes, bei uns nur zeitweise und schwach. Die Temperatur bewegte sich zwischen 4 und 5 Grad.
In der Nacht regnete es durchgehend und vor allem in der zweiten Hälfte recht kräftig.
Jetzt in der Früh regnet´s bei 3,5°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit´s bei -2°.
Der See hat 10,5°.

Das Tief hängt noch etwas weiter südlich herinnen, als gestern schon erwartet und sorgt bis in den Nachmittag hinein für Regen. Ab Mittag sollte die Intensität nachlassen, der Himmel bleibt durchgehend trüb. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf maximal 5°. Erst gegen Abend hört der Niederschlag endgültig auf.

Morgen, Donnerstag, scheint anfangs vielleicht noch ein wenig die Sonne. Schon am Vormittag nimmt die Bewölkung wieder zu, und gegen Abend zieht aus Süden eine Störungszone mit stärkerem Regen herauf. Die Temperatur erreicht knapp 10°.

Am Freitag bekommen wir schon wieder nass-kaltes Wetter. Immer wieder regnet es bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m, die Bewölkung bleibt durchgehend dicht. Die Temperatur liegt um die 6°.

Auch der Samstag beginnt noch trüb mit leichten Schauern. Draußen im Flachland kann es am Nachmittag schon auflockern, bei uns bleibt´s voraussichtlich bis in den Abend bedeckt. An der Temperatur ändert sich kaum etwas.
 
Am Sonntag zieht immer wieder starke Bewölkung durch, und gerade in unserer Gegend sind auch einzelne Schauer möglich. Die Schneefallgrenze steigt von 1000 m auf 1400 m an. Vielleicht zeigt sich zwischendurch auch ein wenig die Sonne. Die Temperatur steigt Richtung 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        14. Oktober 1970
Temperatur:                                                  8,0° um 7 Uhr; 9,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               1,8 mm
Wetter:                                                          bedeckt, zeitweise Nieseln
See:                                                               11,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen