Dienstag, 23. Juni 2020

Wahrschenlich der sonnigste Tag der Woche ...

Gestern lief die ganze Geschichte ein bisschen zäher als erwartet. In der Früh regnete es noch ein wenig, untertags schimmerte die Sonne nur zeitweise und kurz durch eine hohe, lückige Wolkenschicht. Dafür stieg die Temperatur bald und rasch an und erreichte 20,5°.
Am Abend gingen im Ort noch zwei sehr kurze, aber kräftige Schauer nieder, bei der Messstation im Seehof wurde da kein Niederschlag registriert.
Von letztem Mittwoch bis gestern Früh sind 142,7 mm Niederschlag gefallen. Wir liegen derzeit schon um 100 mm über dem Normalwert für Juni. Damit hat sich auch der bisherige Jahresniederschlag auf den Mittelwert erhöht.
Bei der Lufttemperatur sind wir derzeit gegenüber dem Mittel mit 0,84° im Minus.

Jetzt in der Früh zieht bei 13,5° aufgelockerte Bewölkung drüber.
Der Scheibling hat noch eine Wolkenhaube ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9,5°.
Der See liegt mit 11,5° um 5,5° unter dem langjährigen Mittel. Ein Rekordjuni wird´s also nicht mehr. ;-)

Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, einige stärkere Wolken können hin und wieder stören. Auch wenn für unsere Gegend eine gewisse Schauerneigung angesagt ist, denke ich, dass es trocken bleibt. Die Temperatur steigt auf rund 22°. Von Salzburg westwärts sind bis zu 28° möglich.

Morgen, Mittwoch, scheint am Vormittag noch überwiegend die Sonne. Im Laufe des Nachmittags sorgt ein kleinräumiges Tief im Osten für zunehmende Bewölkung und im Osten und Norden des Landes schon für Schauer und einzelne Gewitter. In unserer Gegend sollte es bis in die Nacht noch trocken bleiben. Die Temperatur erreicht gut 20°.

In der Nacht zum Donnerstag ziehen Schauer und Gewitter vor allem westlich von uns durch.
Am Donnerstag lockert die Bewölkung bald auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Am Nachmittag steigt aber die Schauer- und Gewitterneigung auch in unserer Gegend deutlich an. Um die 22° sind möglich.

Auch der Freitag bleibt sehr wechselhaft mit wenig Sonne und einzelnen Schauern und Gewittern. An der Temperatur ändert sich noch nichts, im Westen sind schon 30° möglich.

Der Samstag beginnt noch mit Nebel und Bewölkung, die Sonne setzt sich aber langsam durch. Am Nachmittag steigt die Gewitterneigung wieder stark an. Die Temperatur steigt auf 25°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         23. Juni 1970
Temperatur:                                                   12,9° um 7 Uhr; 26,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 0,2 mm
Wetter:                                                           sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                                17,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen