Montag, 29. Juni 2020

Kräftiger Regen ...

Gestern schien nach kurzen Startschwierigkeiten fast durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg auf 29,5°. Gewitter gingen am Nachmittag hauptsächlich südlich von uns und im äußersten Westen nieder.
In der Nacht regnete es kurz und mäßig.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 17,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 19°.

Der erste Teil der Front steht bereits an der Landesgrenze zu Oberösterreich und erreicht uns in Kürze mit zeitweise sehr kräftigem Regen. Bis in den Nachmittag legt der Niederschlag nur kurze Pausen ein, die ZAMG sagt für unser Gebiet insgesamt 40 mm an. Ob´s tatsächlich soviel wird, hängt von der Intensität in den nächsten Stunden ab.
Gegen Abend lockert die Bewölkung auf, ob sich auch noch Sonne ausgeht, ist ungewiss.
Die Temperatur erreicht maximal 22°.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag taucht immer mehr Bewölkung auf. Es sollte aber trocken bleiben. Die Temperatur erreicht um die 25°.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne und die Temperatur steigt in die hohen Zwanziger. Am Nachmittag sind einige Quellwolken unterwegs, die Schauer- und Gewittergefahr bleibt aber recht gering.

Sonnig beginnt auch der Donnerstag. Nach Mittag nimmt die Bewölkung aber rasch zu, und die Gewittergefahr steigt stark an. Um die 26° sind möglich.

Sonne und Wolken wechseln am Freitag rasch, Schauer sind vorerst eher selten. Gegen Abend steigt aber die Gewitterneigung an. Die Temperatur erreicht an die 24°.

Bis zum Beginn der nächsten Woche bleibt uns eine Südwestströmung erhalten, die für recht warmes, aber instables, schauer- und gewitteranfälliges Wetter sorgt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       29. Juni 1970
Temperatur:                                                 12,6° um 7 Uhr; 19,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         zeitweise sonnig
See:                                                              18,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen