Freitag, 26. Juni 2020

Sonnig und warm, Schauer und Gewitter möglich ...

Gestern schien am Vormittag überwiegend die Sonne, am Nachmittag kam sie aber nur noch selten durch. Da regnete es im Süden ziemlich durchgehend, im Norden und Westen zogen einige Gewitterherde herum. Bei uns reichte es gerade einmal für ein paar Tropfen nach 16 Uhr. Der Abend verlief wieder recht sonnig.
Die Temperatur stieg auf knapp 22°.

Jetzt in der Früh ziehen bei 10,3° nur ein paar Wolken über den blauen Himmel. Derzeit regnet es südlich, östlich und nördlich von uns da und dort ein wenig, im äußersten Osten des Landes streifen noch Gewitter durch die Gegend.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11,3°.
Der See hat 14°.

Heute überwiegt vorerst der Sonnenschein, auch wenn zunehmend stärkere Bewölkung auftaucht. Bis in den Nachmittag bleibt´s trocken, dann sind wieder Schauer und Gewitter möglich. Wie bereits gestern könnten wir recht ungeschoren davonkommen.
Die Temperatur steigt auf 23° oder darüber.

Morgen, Samstag, zieht vielleicht noch etwas Restbewölkung herum, die Sonne setzt sich aber bald durch. Wieder nimmt am Nachmittag die Schauer- und Gewitterneigung deutlich zu, und wieder sind wir in einer geschützeren Lage. Mit rund 27° wird´s richtig warm.

Am Sonntag erwartet uns der erste Hochsommertag des Jahres. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur nähert sich den 30°. Erst gegen Abend nimmt die Gewittergefahr zu.

In der Nacht überquert uns eine Kaltfront mit heftigen Gewittern und Starkregenzellen.

Am Montag sorgen die Reste der Front noch für dichte Bewölkung und letzte Schauer, bevor sich rund um Mittag die Sonne durchsetzt. Die Temperatur steigt dann auf 22°.

Überwiegend sonnig, durchgehend trocken und an die 24° warm verläuft der Dienstag.

Die weitere Entwicklung ist noch sehr unsicher. Für die Zeit nach dem 3. Juli sagt der amerikanische Wetterdienst (momentan) eine stabile Hochdrucklage voraus, während der europäische von feucht-warmen Verhältnissen mit Schauern und Gewittern ausgeht. Wahrscheinlicher scheint die europäische Variante, ausgeschlossen ist aber auch die amerikanische nicht. Eine nasskalte Wetterlage, wie sie bis gestern noch im Bereich des möglichen schien, ist aber vorerst vom Tisch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                          26. Juni 1970
Temperatur:                                                    14,2° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  keiner
Wetter:                                                            sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                                 17,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen