Freitag, 12. Juni 2020

Sonnig und sommerlich warm ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, dichtere Wolken schoben sich aber immer wieder davor. Die Temperatur erreichte 21,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 8,6° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 14,5°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, nur am Nachmittag ziehen etwas stärkere Wolkenfelder durch. Es bleibt aber trocken. Die Temperatur steigt auf 25°.

Morgen, Samstag, dominiert vorerst ebenfalls die Sonne, bevor am Nachmittag wieder Quellwolken auftauchen. Im Wald- und Weinviertel nimmt die Schauer- und Gewitterneigung stark zu, auch in unserer Gegend könnte es nass werden. Die Temperatur legt noch ein wenig zu und erreicht an die 27°.
In der Nacht zum Sonntag sind Schauer und Gewitter recht wahrscheinlich.

Am Sonntag sind schon ab den Morgenstunden Schauer und Gewitter unterwegs. Wie es derzeit aussieht, liegen die Schwerpunkte aber westlich und nördlich von uns. Trocken bleibt´s aber auch in unserer Gegend nicht. Die Sonne kommt nur zwischendurch kurz zum Vorschein, die Temperatur erreicht um die 20°.

Der Montag beginnt mit Restbewölkung und vielleicht noch einzelnen Schauern, bevor sich die Sonne langsam durchsetzt. An die 23° sind noch möglich.

Der Dienstag wird in weiten Teilen überwiegend sonnig verlaufen, nur in unserer Gegend ist die Schauer- und Gewittergefahr deutlich erhöht. Die Prognose ist aber noch recht unsicher.
Die Temperatur soll an die 23° steigen.

Von der Temperatur her sollte sich das Wetter den Rest des Juni im sommerlichen Bereich bewegen, durch ein Tief im Südwesten bleibt die Schauer- und Gewitterneigung aber vorerst stark erhöht. Sollte dem Skandinavienhoch der Zusammenschluss mit dem Azorenhoch gelingen, könnte es ab dem 21. zur ersten stabilen Hochsommerphase kommen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         12. Juni 1970
Temperatur:                                                   14,6° um 7 Uhr; 23,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           sonnig mit Unterbrechungen, windig
See:                                                                9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen