Dienstag, 3. Dezember 2019

Zunehmend sonnig ...

Gestern ging der Niederschlag rasch in Schneefall über, der aber leicht bis mäßig nur bis 9 Uhr anhielt. Danach fielen noch ein paar Flocken. Von einer Auflockerung der Wolkendecke war nichts zu sehen, die Temperatur blieb bei zunehmendem Wind unter 2°.
Jetzt in der Früh hängen bei 0,3° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen hat es -7°.
Der See hat 6,7°.

Heute ziehen anfangs noch einige Wolkenfelder durch, aus denen auch ein paar Schneeflocken fallen können. Im Tagesverlauf kommt die Sonne immer mehr zum Vorschein, die Temperatur kann bis auf 3° ansteigen.

Morgen, Mittwoch, sind nur am frühen Vormittag noch dünne, hohe Wolken vorhanden, der Rest des Tages verläuft wolkenlos und strahlend sonnig. Nach recht kräftigem Morgenfrost sind um Mittag herum an die 3° möglich.

Ungestört sonnig wird auch der Donnerstag. Im Tal ändert sich an der Temperatur nichts, ab etwa 900 m wird´s aber schon ein paar Grad wärmer.

Auch am Freitag scheint bei uns die Sonne überwiegend, im Flachland sorgt der Nebel für trübe Verhältnisse. Im Tal bleibt es nach wie vor eher kühl, auf den Bergen rutscht die Temperatur deutlich ins Plus.

Zum Wochenende sorgt eine Atlantikfront für turbulentere Verhältnisse. Die Niederschlagszone scheint uns aber nur zu streifen, und nördlich von uns über Deutschland durchzuziehen. Es bleiben also starker Wind und kräftige Erwärmung.
Am Samstag scheint anfangs die Sonne, ab Mittag ziehen aus Westen dichtere Wolken auf. Der Wind legt zu und räumt im Tal die kalte Luft aus. An die 7° sind dann möglich. Auch ein wenig Regen ist gegen Abend zu erwarten.

Der Sonntag bringt bis Mittag noch dichte Bewölkung und vielleicht einzelne Schauer, am Nachmittag scheint die Sonne. Starker Wind sorgt für bis zu 10°.

In der kommenden Woche bleibt´s turbulent. Ein Tief nach dem anderen rauscht vom Atlantik her über Mitteleuropa und sorgt für Wind und Niederschlag. Wir werden an den Südflanken zu liegen kommen, und damit sind die Auswirkungen noch sehr unsicher. Ab dem 10. Dezember sollte die Temperatur mit einer Strömungsdrehung auf Nordwest aber zumindest etwas absinken.

Das Wetter vor 50 Jahren:               3. Dezember 1969
Temperatur:                                         -0,6° um 7 Uhr; -1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,0 mm
Wetter:                                                 zeitweise sonnig, Schneefall nachts
Schneehöhe um 7 Uhr:                        14 cm
Neuschnee:                                          1 cm
See:                                                      4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen