Sonntag, 29. Dezember 2019

Zunehmend sonnig und kalt ...

Gestern schneite es bis über Mittag leicht, von einigen stärkeren Schauern durchsetzt. Auch am Nachmittag tanzten noch ein paar Schneeflocken herum. Die Temperatur ist langsam auf -3° abgefallen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -3,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -10°.
Der See hat 4,6°.

Heute wird es zunehmend freundlich. Schon im Laufe des Vormittags sollte sich die Sonne zeigen und zumindest zeitweise bis in den Nachmittag scheinen. Einige höhere Wolkenfelder stören hin und wieder. Die Temperatur wird kaum ins Plus kommen.

Morgen, Montag, ist nach einer klaren Nacht zweistelliger Morgenfrost möglich. Untertags scheint zeitweise die Sonne, hochnebelartige Bewölkung kann sie aber dann und wann abschirmen. Die Temperatur steigt knapp ins Plus, in den höheren Lagen sogar schon recht deutlich.

Stärkere Wolkenfelder ziehen zu Silvester über´s Land, die Sonne kommt nur zwischendurch zum Vorschein. Kräftiger Westwind räumt die Kaltluft auch aus dem Tal, die Temperatur steigt vorübergehend auf knapp 9°.
Schon in der Nacht kühlt es wieder ab.

Am Neujahrstag gibt´s neben zeitweisem Sonnenschein auch einige Wolkenfelder. Wir liegen wieder im Einflussbereich einer kühleren Nordwestströmung, die Temperatur steigt nach Morgenfrost knapp ins Plus.

Das ändert sich bereits wieder am Donnerstag. Die Strömung dreht auf West, und mit starkem Wind sind an die 10° möglich. Die Sonne scheint überwiegend.

Das Hochdruckgebiet hält die atlantische Frontalzone vorerst noch in Schach. Ob sie sich zum Wochenende durchsetzen wird, ist noch unsicher.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       29. Dezember 1969
Temperatur:                                                 -9,8° um 7 Uhr; -5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                                34 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke mit 14 cm Stärke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen