Dienstag, 24. Dezember 2019

Frohe Weihnachten!

Gestern regnete es, abgesehen von ein paar Pausen am Nachmittag, durch, die Intensität war sehr unterschiedlich. Zeitweise blies der Wind stürmisch, die Temperatur hielt sich durchgehend um die 5°.
Jetzt in der Früh ist es bei 4,8° gerade trocken, der Wind pfeift zeitweise kräftig um die Ecken.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3°.
Der See hat 5,0°.

Heute kann es bis etwa 10 Uhr noch zeitweise leicht regnen, danach sollte es vorerst einmal trocken bleiben. Der Wind lässt nach, am frühen Nachmittag sind ein paar Auflockerungen nicht ausgeschlossen. Bald aber drängen aus Westen die nächsten Wolkenbänke herein, und am Abend setzt Regen ein. Bei auflebendem Wind kann in der Nacht recht kräftiger Niederschlag fallen, die Schneefallgrenze steigt von anfangs 700 m auf 1000 m an.

Morgen, Christtag, bleibt es durchgehend trüb und nass. Bei starkem Wind schwankt die Schneefallgrenze zwischen 700 und 1000 m, ein paar Schneebatzen könnten im Tal also dabei sein. Die Temperatur wird um die 4° liegen.

Am Stefanitag beruhigt sich das Wetter, in unserer Gegend dauert es aber etwas länger. Bis Mittag sind bei bedecktem Himmel noch leichte Schauer möglich, die zunehmend in Schneefall übergehen könnten. Am Nachmittag kann die Sonne vielleicht noch ein wenig durchkommen.

Der Freitagvormittag könnte halbwegs sonnig werden. Im Laufe des Nachmittags zieht aus Westen die nächste Front herein, und gegen Abend setzt Niederschlag ein. Auch im Tal wird langsam Schnee fallen.

Am Samstag schneit es bis in den Vormittag noch leicht bis mäßig, dann hört der Niederschlag auf. Der Himmel bleibt den ganzen Tag bedeckt, die Temperatur wird kaum über 2° steigen.

Zeitweise sonnig bei kühler Temperatur scheint der Sonntag zu werden.

Ich wünsche Euch Allen einen besinnlichen und friedvollen Heiligabend!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                   24. Dezember 1969
Temperatur:                                             2,2° um 7 Uhr; 1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,7 mm
Wetter:                                                    zeitweise Schneefall bis 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                            39 cm
Neuschnee:                                             2 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke mit 8 cm Dicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen