Sonntag, 8. Dezember 2019

Sonnig und recht warm ...

Gestern begann es schon um halb 8 Uhr leicht zu regnen, und ein massives Glatteis war die Folge. Es dauerte bis nach 10 Uhr, dass die Temperatur ins Plus stieg und sich die Situation entspannte. Der Tag verlief dann zur Gänze trüb, und auch am Nachmittag und Abend fielen noch ein paar Schauer. Die Temperatur stieg auf gut 7°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 1,6° sternenklar.
Auf den Bergen hat es um die 0°.
Der See hat 6,0°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag kann eine hohe, dünne Wolkenschicht für recht diffuse Verhältnisse sorgen. Die Temperatur steigt auf rund 8°.

Morgen, Montag, ziehen schon in der Früh dichte Wolkenfelder über den Himmel, und zeitweise fällt leichter Regen. Viel Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt um die 1000 m. Die Temperatur erreicht an die 6°.

Am Dienstag kann es bei starkem bis stürmischem Wind bis ins Tal herunter schneien. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird der Niederschlag aber nicht allzu stark ausfallen. Es bleibt den ganzen Tag trüb, die Temperatur kommt nur knapp ins Plus.

Der Mittwoch beginnt recht kalt, die Sonne scheint dann bis in den Nachmittag. Da ziehen dann die ersten Wolkenfelder der nächsten Front herein.

Am Donnerstag schneit es wieder bis herunter, die Mengen werden sich aber erneut in Grenzen halten. Der Nachmittag bringt nur noch einzelne Schauer, die Wolkendecke kann ein wenig aufreißen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    8. Dezember 1969
Temperatur:                                              -7,3° um 7 Uhr; -5,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           4,2 mm
Wetter:                                                     Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                             63 cm
Neuschnee:                                              12 cm
See:                                                          3,8°; stellenweise Randeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen