Freitag, 6. Dezember 2019

Noch einmal sonnig und kalt ...

Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, erst gegen Abend zeigten sich im Westen ein paar hohe, dünne Wolken. Die Temperatur erreichte gerade einmal 2°. Ab Scheibbs hinaus zu blieb es den ganzen Tag trüb durch Hochnebel.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -5,5° über dem Ort wieder ziemlich klar, Richtung See hinein liegt Nebel.
Auf den Bergen liegt die Temperatur zwischen 2 und 4 Grad im Plus.
Der See hat 6,2°.

Heute scheint noch einmal die Sonne, und das recht ungestört. Am Nachmittag kann sich eine dünne, hohe Wolkenschicht hereinschieben. Im Tal bleibt es nach wie vor recht kalt. Der Hochnebel im Flachland schiebt sich noch weiter herein, über den Grubberg sollte er aber nicht kommen.

Am Samtag räumt lebhafter Westwind den Kaltluftsee im Tal aus. Er bringt aber auch viele Wolkenfelder mit sich, und ab den Morgenstunden kann es zeitweise leicht regnen. Sollte der Regen schon vor dem Wind auftreten, könnte es auf den kalten Böden sehr glatt werden. Am Nachmittag kann die Sonne hin und wieder durchkommen. Die Temperatur steigt auf ca. 8°.

Der Sonntag bringt einiges an Sonnenschein, aber auch zeitweise Wolkenfelder. Es bleibt mit 9° recht warm. Gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung von Westen her, Niederschlag ist noch keiner dabei.

In der Nacht zum Montag überquert uns die nächste Front aus Westen mit einigen Regenschauern, die bis in den Vormittag auftreten können. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 m. Am Nachmittag zeigt sich zeitweise die Sonne bei maximal 7°.

Am Dienstag kann es bei zunehmend windigen Verhältnissen bis ins Tal herunter schneien. Die Niederschlagsintensität ist noch sehr unsicher.

Bis zum Wochenende überquert uns eine Front nach der anderen. Bei windigen bis stürmischen Verhältnissen wird die Schneefallgrenze zwischen 400 und 800 m pendeln. Eine Schneedecke im Tal ist (je nach Niederschlagsintensität) also im Bereich des Möglichen.
Für die Zeit danach ist noch alles offen. Sollte der vom amerikanischen Wetterdienst angedachte Kaltlufteinbruch über Kanada eintreten, wird bei uns eher mildes, aber turbulentes Westwetter die Oberhand gewinnen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                6. Dezember 1969
Temperatur:                                          -6,0° um 7 Uhr; -6,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        17,3 mm
Wetter:                                                  durchgehend starker Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          30 cm
Neuschnee:                                           46 cm
See:                                                       3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen