Samstag, 7. Dezember 2019

In den nächsten Stunden Glatteisgefahr!

Gestern war´s nicht mehr ganz so strahlend sonnig, da immer wieder dünne, hohe Wolken durchzogen. Die Temperatur stieg nur auf 0,5°.
Jetzt in der Früh schiebt sich bei -4,2° gerade erste Bewölkung herein.
Auf den Bergen hat es um die 2°.
Der See hat 6,0°.

Momentan regnet es bereits im Inn- und Mühlviertel. Bei uns nimmt jetzt die Bewölkung rasch zu, und zwischen 8 und 9 Uhr kann Regen oder Schneefall in leichter Form auch unsere Gegend erreichen. Wenn es sich um Regen handelt, wird es auf den nicht gesalzenen Straßen, Wegen und Gehsteigen sehr glatt werden, da die Böden kalt sind, und die warme Luft erst langsam hereinkommt! Mit zunehmendem Wind sollte sich die Situation aber rasch entspannen.
Bis etwa Mittag ist immer wieder leichter Regen möglich, der Nachmittag sollte überwiegend trocken, vielleicht auch schon etwas sonnig werden. Die Temperatur steigt auf rund 7°.

Der Sonntag bringt in den Morgenstunden vielleicht noch ein paar Wolken, Niederschlag ist keiner mehr dabei. Die Sonne setzt sich rasch durch und scheint am Nachmittag ungestört. Die Temperatur erreicht an die 9°.

In der Nacht auf Montag zieht aus Westen die nächste Front herein. Der Niederschlag geht hauptsächlich nördlich von uns nieder, bis in den frühen Vormittag kann es aber auch bei uns ein wenig regnen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1200 m. Am Nachmittag sollte sich die Sonne ein wenig zeigen, die Temperatur erreicht an die 7°.

Am Dienstag schneit es vor allem am Vormittag bei lebhaftem bis stürmischem Wind bis ins Tal. Am Nachmittag sind wahrscheinlich nur noch einzelne Schauer unterwegs, es bleibt aber bedeckt.

Der Mittwoch beginnt aufgelockert bewölkt mit ein wenig Sonne am Vormittag. Aus Westen zieht am Nachmittag die nächste Front herein und sorgt für etwas Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt Richtung 800 m Seehöhe.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 7. Dezember 1969
Temperatur:                                           -7,1° um 7 Uhr; -6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        5,2 mm
Wetter:                                                  durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          69 cm
Neuschnee:                                           15 cm
See:                                                       3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen