Sonntag, 1. Dezember 2019

Nebel, Sonne, Wolken ...

Gestern gingen bis in den Nachmittag ein paar sehr kurze, aber teilweise kräftige Schneeschauer nieder. Die Temperatur kam über 2,8° nicht hinaus und fiel am Abend mit der Auflockerung ins Minus.
Jetzt in der Früh hängt bei -5,3° Nebel knapp über dem Tal.
Auf den Bergen hat es -7°.
Der See hat 7,3°.

Heute wird sich die Sonne am Vormittag durchsetzen, am Nachmittag drückt eine Front aus Südwesten jedoch schon wieder Bewölkung über die Berge. Da ist auch ein kurzzeitiges Aufflackern des Föhns nicht ganz ausgeschlossen. Niederschlag ist vorerst keiner dabei.

Für die Nacht ist auch für unsere Gegend Regen, bzw. Schneefall angesagt. Ich denke aber, dass es bis in die Morgenstunden des Montag noch trocken bleiben wird.
Am Vormittag kann es für ein paar Stunden leichten Schneefall geben, die Intensität sollte aber sehr gering bleiben. Am Nachmittag sind noch einzelne Schauer unterwegs. Die Temperatur bleibt um den Gefrierpunkt oder knapp darüber.

Am Dienstag setzt sich die Sonne bald gegen die Restwolken durch und scheint zumindest zeitweise. Ein paar Wolkenfelder aus Norden können ein wenig stören. Es bleibt kalt.

Strahlend sonnig und winterlich kalt wird der Mittwoch. Bei nahezu wolkenlosem Himmel erreicht die Temperatur nach kräftigem Morgenfrost auch untertags kaum die 0°.

Sehr sonnig verläuft auch der Donnerstag. Im Tal bleibt´s noch kalt, auf den Bergen tritt deutliche Erwärmung ein.

Mit einer West-, bzw. Südwestströmung wird das Wochenende scheinbar recht turbulent und warm. Regen, starker Wind und bis zu 10° sind da möglich.
Danach stehen die Chancen für einen richtigen Wintereinbruch nicht schlecht.

Rückblick November 2019:                          viel zu warm, etwas zu trocken ...

Temperatur: Mit 5,8° war der heurige November um 2,5° wärmer als im langjährigen Mittel von 3,3° und damit der 4.-wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909.
Erste Hälfte durchschnittlich, zweite Hälfte viel zu warm ...
Verantwortlich dafür waren vor allem die diversen Föhneinbrüche in der zweiten Monatshälfte.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 3,2° für damalige Verhältnisse ebenfalls überdurchschnittlich (Mittel damals: 2,3°).
Am wärmsten war´s 1994 mit 6,0°, am kältesten 1921 mit -2,0°.
Von Mitte der 1960er-Jahre bis Anfang der 1990er-Jahre war die kälteste Novemberperiode. 1990 lag der Mittelwert nur bei 1,5°.
Die höchste Temperatur zu einem Ablesungszeitpunkt (7°°, 14°° und 21°°) wurde am 3. des Monats um 14 Uhr mit 18,6° verzeichnet, die tiefste um 7 Uhr am 14. mit -0,6°. Das ist der zweithöchste Tiefstwert nach 1994 mit 0,2°. Das Mittel liegt bei -7,5°, der tiefste Wert stammt mit -20,2° aus dem Jahr 1915.
An nur 2 Tagen wurde bei der Morgenablesung um 7 Uhr ein Minuswert eingetragen. Das ist ebenfalls der zweitniedrigste Wert nach 1994 (kein einziger Minuswert). Im Mittel sind es 11 Tage, 1980 waren´s deren 26.

Sonne: Die Sonne schien recht durchschnittliche 42% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. An 9 Tagen kam sie gar nicht zum Vorschein.

Niederschlag: Mit 84,6 mm war der November um knapp 20 mm zu trocken (Mittel: 103,2 mm) und somit der 6. unterdurchschnittliche Monat in Folge.
Unser Vergleichsjahr 1969 lag mit 102,9 mm knapp über dem Mittelwert von 96,3 mm.
Am meisten Niederschlag fiel 1913 mit 284,3 mm, am wenigsten 2011 mit 2,5 mm.
Der höchste Tageswert stammt vom 12. November mit 18,7 mm (Mittel: 27,1 mm).
An 18 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 17 Tage) mit durchschnittlich 4,7 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 5,9 mm)

Schnee: Im November fielen nur 6 cm Neuschnee, der Mittelwert liegt bei 26 cm. 1981 schneite es 163 cm.
An 2 Tagen gab es zur Morgenablesung eine geschlossen Schneedecke (Mittelwert: 6 Tage), 1912 waren´s 29 Tage.
Die maximale Schneehöhe betrug 4 cm (Mittel: 17 cm), der Spitzenwert stammt aus 1995 mit 82 cm.

See: Mit 9,0° erreichte der See heuer den höchsten Novemberwert seit Aufzeichnungsbeginn.Voriges Jahr waren´s 8,8°. Der Mittelwert liegt bei 7,5°.
Die 7,4° am 30. des Monats sind ebenfalls der Spitzenwert (und das hat er bis in 16 Meter Tiefe!).

Morgen gibt´s den Herbstrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                 1. Dezember 1969
Temperatur:                                           -4,6° um 7 Uhr; -4,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  bedeckt, hin und wieder leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          16 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen