Samstag, 1. Oktober 2016

Allerletzte Grüße vom Sommer ...


Gestern kam die Sonne sehr rasch durch den Nebel und schien den ganzen Tag ungestört von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg auf gut 24°.
Die Sonne kämpft sich durch den Morgennebel.


Jetzt in der Früh liegt bei 6° über dem See dichter Nebel, im Ort löst er sich bereits auf.
Auf den Bergen ist es bei 10° etwas diesig.
Der See hat 14,5°.


Heute wird es noch einmal sehr sonnig und warm. Die Temperatur wird sich noch einmal im gestrigen spätsommerlichen Bereich bewegen, der angesagte Föhn ist vorerst nirgends zu bemerken.
Gegen Abend verdichten sich langsam die Wolken aus Westen.


Morgen, Sonntag, ist der Himmel bereits in der Früh bedeckt. Die Kaltfront dreht sich aus Westen herein und bringt bei uns ab etwa Mittag zeitweise kräftigen Regen. Der Wind frischt deutlich auf, und die Temperatur wird im Tagesverlauf eher sinken.
Am Abend wird der Niederschlag eine längere Pause einlegen.


Am Montag wird es windig, kalt und feucht zugehen. Aus Nordwesten ziehen viele Wolken herein, die uns mit länger anhaltenden Regenschauern versorgen werden. Die Schneefallgrenze wird bei uns noch um die 2000 m liegen.


Auch am Dienstag wird´s noch nicht trocken. Das abziehende Tief dreht nach wie vor Wolken und Schauer in unsere Gegend, der Wind wird sehr kräftig und kalt sein.


Nach einer Wetterberuhigung am Mittwoch scheint es am Donnerstag bis 1500 m zu schneien. Aber das ist noch ziemlich unsicher.


Rückblick September 2016:        Warm, sonnig, durchschnittlich feucht ...
Temperatur: Mit 13,8° war der heurige September überdurchschnittlich warm. Mit 2° über dem langjährigen Mittel von 11,8° reicht es aber dennoch nur zu Platz 12 in der Rangliste der wärmsten September seit 1909.
Hauptverantwortlich waren die zweite und dritte Woche, die schöne Zeit der letzten 10 Tage war durch die starke nächtliche Abkühlung teilweise sogar unterdurchschnittlich.
Unser Vergleichsjahr 1966 lag mit 12,7° knapp über dem damaligen Mittel von 12,4°. Der September ist ja der einzige Monat, der in den letzten Jahrzehnten nicht wärmer, sondern kühler geworden ist. Der Trend geht aber wieder steil nach oben; die letzten 6 September waren mehr oder weniger überdurchschnittlich.
Am wärmsten war es 1932 mit 15,2°, am kältesten 1912 mit 6,8°.
Die Höchsttemperatur wurde am 12. um 15°° (Sommerzeit) mit 27,2° verzeichnet, die tiefste am 23. um 8°° mit 3,1°.
Nur zwei Tage hatten eine Durchschnittstemperatur unter 10°. Im Mittel sind es deren 7, 1912 waren´s sogar 25!
Mit 62% der maximal möglichen Sonnenscheindauer schien die Sonne sehr häufig. Es ist der Höchstwert des heurigen Jahres.
Niederschlag: Mit 144,1 mm regnete es um eine Spur weniger als im langjährigen Mittel (156,7 mm). 1966 lag mit 115,6 mm ziemlich genau auf dem damaligen Mittelwert. In den 1970ern lag dieser bei knapp 100 mm. Damit hat der Niederschlag im September seit damals gut 50% zugelegt.
Am meisten regnete es 2007 mit 396,5 mm, allein am 5. und 6. des Monats fielen 223,2 mm. Da gab es auch am 7. ein sehr schweres Hochwasser (vor allem in der Ois mit einem 70-jährigen Ereignis).
Trocken war hingegen der September 1947 mit 27,3 mm.
An nur 9 Tagen fiel messbarer Niederschlag (Mittel: 16), die 16 mm/Tag waren aber recht viel (Mittel: 10).
Am meisten hat es am 19. mit 40,1 mm geregnet.
Gewitter gab es eines am 11. in der weiteren Umgebung der Messstelle. Es brachte auch nur 0,4 mm Niederschlag.
See: Auch der See war mit 16,5° um zwei Grad wärmer als im langjährigen Mittel und bringt es ebenfalls auf den 12. Platz seit 1921. 1966 war er mit 13,4° doch deutlich unterdurchschnittlich.
Am wärmsten war er 1932 mit durchschnittlich 18,0°, am kältesten 1925 mit 11,1°.
Die höchste Temperatur wurde am 1. mit 20,0° eingetragen, die tiefste am 23. mit 13,4°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   1. Oktober 1966
Temperatur:                                             12,3° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     bedeckt, windig
See:                                                          13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen