Sonntag, 23. Oktober 2016

Viel Sonne, etwas wärmer ...


Entgegen meiner Befürchtung war der Nebel gestern kein Problem, der verschwand noch vor den Wolken. Zwischen 10 und 11 Uhr kam die Sonne durch, am Nachmittag schien sie fast durchgehend. Nur mit der Temperatur haperte es etwas! Die konnte oder wollte nicht und nicht über die 12° hinaus.
Alles in Allem war´s aber ein wunderschöner Herbsttag!
Ein prachtvoller Herbsttag.
Jetzt in der Früh haben wir mit -1° den ersten Frost des Herbstes, dünner Nebel liegt im Tal.
Auf den Bergen ist es in den letzten beiden Stunden um fast 4° wärmer geworden; da hat´s 3°.


Heute wird sich die Sonne rasch durchsetzen und den ganzen Tag recht ungestört scheinen. Nur ein paar hohe, dünne Wolkenschlieren werden hin und wieder auftauchen. Die Temperatur sollte doch ein paar Grad höher steigen als gestern, der Föhn wird in unserer Gegend aber noch kein Thema sein.


Dafür werden wir ihn morgen deutlich spüren. Spätestens um Mittag herum sollte er auch ins Tal durchgreifen und für sehr warme Verhältnisse sorgen. Da kann die Temperatur schon Richtung 20° marschieren. Es wird überwiegend sonnig mit ein paar harmlosen Wolken.


Auch am Dienstag scheint anfangs noch die Sonne, und der Föhn sorgt für recht hohe Temperatur. Die Strömung dreht jedoch am Nachmittag auf West, und viele Wolken ziehen herein. Am Abend sind ein paar Regenschauer zu erwarten.


Am Nationalfeiertag wird es eher kühl und stark bewölkt sein. Einzelne leichte Regenschauer sind nicht auszuschließen, der Hauptniederschlag geht aber südlich der Alpen nieder.


Ab dem Donnerstag sollte wieder die Sonne bei recht milden Verhältnissen dominieren.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   23. Oktober 1966
Temperatur:                                             4,8° um 7 Uhr; 11,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     stark bewölkt bis bedeckt
See:                                                          13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen