Dienstag, 11. Oktober 2016

Noch zwei Tage Sauwetter ...

In eigener Sache:
Gestern hatte mein Wetterblog einen weiteren Höhepunkt zu verzeichnen! ;-) Am Nachmittag um 13 Uhr 57 erfolgte der 250.000ste Zugriff seit Beginn vor etwas mehr als 3 Jahren! Von anfangs durchschnittlich 60 Zugriffen pro Tag ist doch eine Steigerung auf momentan mehr als 400 erfolgt!
Ich danke Euch für das große Interesse und Vertrauen und werde mich bemühen, Euch auch weiterhin Unterhaltsames in Sachen Wetter zu bieten.


Gestern lösten die Wolken den Nebel recht nahtlos ab, nur kurz waren blauer Himmel und die Sonne zu sehen. Auch ein paar Tropfen fielen zeitweise. Die Temperatur stieg auf 8° um 16 Uhr.
Gegen Abend begann es leicht zu regnen und hörte die ganze Nacht nicht mehr auf.
Jetzt in der Früh wechselt es bei 3,5° zwischen starkem Nieseln und leichtem Regen.
Auf den Bergen schneit es leicht bei einer 0°-Grenze von knapp 1000 m.
Der See hat 10°.


Dieses Wetter bleibt uns heute den ganzen Tag erhalten. Nach einer kurzen Pause fällt aus einer dichten Wolkendecke die meiste Zeit dünner Regen, der am Nachmittag etwas stärker werden kann. Die Temperatur wird voraussichtlich eher sinken, die Schneefallgrenze, derzeit bei rund 1000 m, auf 900 m fallen.


Auch morgen ist es kalt und feucht. Am Vormittag kann der Niederschlag etwas stärker ausfallen, die Schneefallgrenze bis auf 800 m herunterkommen. Im Laufe des Nachmittags wird es aber trocken.


Dann sind diese Tiefdruckgebiete, die uns mit feuchter Kaltluft versorgen, endlich Geschichte! Langsam setzt sich eine kräftige Südwestströmung durch, die deutlich mildere Luft im Gepäck hat.
Einen kleinen Vorgeschmack bekommen wir schon am Donnerstag. Nach Frühnebel wird sich die Sonne durchsetzen und uns den ganzen Tag erhalten bleiben. Die Temperatur steigt über die 10° hinaus!


Freitag und Samstag könnten föhnig, sonnig und sehr mild werden. Der Sonntag eher wechselhaft, aber immer noch warm.


Es schaut gut aus, dass der Rest des Oktobers sonnig und warm wird!


Das Wetter vor 50 Jahren:                   11. Oktober 1966
Temperatur:                                             12,2° um 7 Uhr; 21,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig von 10°° bis 16°°
See:                                                          14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen