Montag, 3. Oktober 2016

Windig, nass und immer kälter ...

Gestern begann es kurz vor Mittag leicht zu regnen, ab 14 Uhr war´s wieder trocken, und sogar die Sonne blinzelte einmal kurz durch die Wolken. Die Temperatur stieg doch noch auf knapp 16°. Am Abend erwischte uns aber die Hauptfront dann wirklich, und mit kräftigem Wind regnete es über die Nacht ganz ordentlich. Es sind rund 16 mm zusammen gekommen.
Jetzt in der Früh hängt bei 9° dicke Bewölkung an den Bergen, und kräftiger Wind pfeift um die Ecken.
Auf den Bergen hat es 4°.


Heute wird uns der Wind auf alle Fälle erhalten bleiben, und Regenschauer können jederzeit auftauchen. Momentan gibt´s im Südosten und Osten Österreichs recht kräftigen Niederschlag, der wird sich aber im Tagesverlauf wieder an die Alpennordseite verlagern. Die Temperatur bleibt um die 10° hängen.


Morgen, Dienstag, wird´s nass, kalt und sehr windig. Die Strömung dreht auf Nord bis Nordost, und aus dieser Richtung dreht sich die Niederschlagsfront des Tiefs noch einmal an die Alpen herein. Dadurch ist bei uns durchgehender und starker Regen zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 bis 1500 m.
Nachtrag um 10 Uhr: Jetzt hat es auch die ZAMG überrissen, dass es morgen ordentlich regnen wird! Es wurde gerade eine Starkregenwarnung für unseren Bereich mit bis zu 50 mm Niederschlag herausgegeben.


Am Mittwoch ist der kräftige Dauerregen vorbei, gemütlich wird´s aber auch nicht! Mit sehr kaltem und starkem Nordwind ziehen immer wieder Schauer durch. Da kann´s bis unter 1000 m schneien.


Die Wetterentwicklung für den Donnerstag ist noch nicht ganz sicher. Es dreht sich wieder ein Tiefdruckausläufer aus Nordost herein, aber ob er uns nur streift, oder wieder voll erwischt, ist noch unklar. Sicher ist nur, dass der Wind etwas nachlässt, die Temperatur aber kaum ansteigt. Es kann nach wie vor sehr tief herunterschneien.


Auch gegen das Wochenende ist keine stabile Wettersituation in Sicht. Voraussichtlich mischt sich da ein Italientief ins Geschehen ein und sorgt für wechselhafte, kühle Verhältnisse.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 3. Oktober 1966
Temperatur:                                           5,9° um 7 Uhr; 23,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel; ab 9°° strahlend sonnig
See:                                                        13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen