Samstag, 29. Oktober 2016

Langsame Besserung; Zeitumstellung ...

Gestern schien die Sonne doch fast durchgehend, und die Temperatur stieg auf 15° um 14 Uhr. Nur wenige dünne Wolken waren am Nachmittag unterwegs. Es kühlte gegen Abend auch rasch ab, und um 19 Uhr hatte es nur noch 5°. Bald darauf schob sich aber dicke Bewölkung darüber, und bis Mitternacht stieg das Thermometer wieder auf 9° an. In der zweiten Nachthälfte regnete es doch zeitweise leicht.
Jetzt in der Früh nieselt es bei 9° aus einer tiefen Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See misst 9,4°.


Heute bleibt es bis über Mittag recht trüb, und leichter (Niesel-)Regen ist am Vormittag noch zeitweise möglich. Am Nachmittag ist es trocken, und die Wolken sollten bereits langsam auflockern. Ob sich noch ein wenig Sonne ausgeht, ist sehr ungewiss. Es bleibt relativ mild und wird zunehmend windig.


In der Nacht auf Sonntag endet die Sommerzeit! Die Uhren werden 1 Stunde zurückgestellt.


Morgen, Sonntag, wird es in weiten Teilen Österreichs sehr sonnig, nur bei uns nicht. Ein Wolkenband erstreckt sich von Nord nach Süd und sorgt vor allem in unserer Gegend für eher bewölkte Verhältnisse. Zeitweise wird die Sonne zwar durchkommen, die Bewölkung wird aber überwiegen. Bei sehr windigen Verhältnissen stiegt die Temperatur nur mäßig an.


In der Nacht auf Montag werden die Wolken dichter, und leichter Regen ist möglich. Der kann bis Montag Mittag hin und wieder auftreten. Am Nachmittag tritt Wetterbesserung ein, die Temperatur bleibt jahreszeitlich angemessen.


Zu Allerheiligen sind die Aussichten sehr gut. Bei angenehmer Temperatur scheint fast den ganzen Tag die Sonne, im Flachland ist zäher Hochnebel möglich.


Auch der Mittwoch wird anfangs noch brauchbar, bevor es zum Donnerstag hin kräftig abkühlt.


Dass Alles ein Ende hat, zeigt auch das Wetter vor 50 Jahren. Der extrem warme Oktober ist vorbei, und es folgen turbulente Zeiten. Also dranbleiben!


Das Wetter vor 50 Jahren:                    29. Oktober 1966
Temperatur:                                              4,4° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            16,9 mm
Wetter:                                                      Regen untertags, Schneeregen nachts
Neuschnee:                                               10 cm
See:                                                           11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen