Mittwoch, 4. Mai 2016

Starker Regen, starker Wind ...

Gestern kam die Sonne doch deutlich mehr zum Vorschein, als ursprünglich gedacht. Damit stieg auch die Temperatur recht ordentlich auf über 15° an.
Am Nachmittag wurde der Wind sehr kräftig, und gegen Abend die Bewölkung dichter. Um ca. 20°° begann es zu regnen, und bis jetzt in der Früh sind bereits über 30 mm zusammengekommen. Der Wind bläst mit knapp 40 km/h bei 7° schauerartig verstärkten Regen herein. Der Bodingbach ist schon recht hoch und braun.

Der Regen bleibt uns heute den ganzen Tag erhalten. Bis zum Abend kann es noch durchgehenden und zeitweise kräftigen Niederschlag geben. So an die 30 bis 40 mm sind schon noch möglich.
Der Wind bleibt sehr stark bis stürmisch, und die Temperatur wird eher sinken als steigen. Auf den Bergen kommt noch einmal Neuschnee dazu.

Morgen, Christi Himmelfahrt, sind anfangs noch Restwolken und einzelne, leichtere Schauer unterwegs. Bei uns wird der Tag nicht so richtig schön werden. Die Bewölkung wird erst am Nachmittag ein wenig auflockern, dass die Sonne auch noch durchkommt. Die Temperatur steigt auf alle Fälle kräftig an.

Der Freitag bringt uns dann viel Sonne und recht angenehme 20°. Am Nachmittag werden immer wieder Quellwolken auftauchen, und ein gewittriger Schauer ist nicht ganz ausgeschlossen.

Auch das Wochenende wird überwiegend sonnig und mit bis zu 23° auch recht warm. Aber in der Osthälfte Österreichs, wo auch wir dazugehören, sind einzelne gewittrige Schauer an den Nachmittagen anscheinend immer möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Mai 1966
Temperatur:                                          7,5° um 7 Uhr; 22,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,1 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 15°°; Donner und Tropfen um 16°°
See:                                                       11,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen