Montag, 30. Mai 2016

Sonne (??), Wolken, Schauer ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, wobei immer wieder hohe, dünne Bewölkung für ein wenig Abdeckung sorgte. Die Temperatur kam erst am späteren Nachmittag in die Gänge und stieg noch auf 26° um 18 Uhr. Am Abend linsten die Ausläufer einer großen Gewitterzelle im Steirischen immer wieder über die Berge, und es grummelte verdächtig. Außer ein paar Tropfen erreichte uns aber nichts.
Die Ausläufer einer Gewitterzelle schauten über den Dürrenstein.
Jetzt in der Früh gab es bis vor Kurzem noch blauen Himmel, momentan geht jedoch bei 14° ein Schauer nieder.
Der See hat 14,5°.

Eigentlich hätten wir heute bis Mittag noch trockenes und halbwegs sonniges Wetter eingeplant! Ob das jetzt nur ein kurzes Intermezzo ist, oder die Front aus Westen schon bis zu uns reicht, ist unklar. Scheinbar werden wir die Sonne kaum mehr zu Gesicht bekommen, der Regen sollte aber noch die Ausnahme sein. Am Nachmittag werden die Wolken noch dichter und die Schauer häufig. Die Temperatur wird keine berauschende Höhe erreichen.

Das Tiefdruckgebiet legt sich langsam mit seinem Zentrum direkt über Österreich. Damit bekommen wir sehr wechselhaftes, schaueranfälliges und mäßig warmes Wetter.
Am Dienstag kann der Vormittag wieder trocken verlaufen, vielleicht schaut auch die Sonne kurz vorbei. Spätestens ab Mittag sind aber wieder Schauer zu erwarten, auch Gewitter sind möglich. Die Temperatur bleibt je nach Sonne um die 20° hängen.

Um es kurz zu halten: Wie es derzeit aussieht, bewegt sich das Tief kaum, und so bleibt uns das wechselhafte Wetter bis über das erste Juniwochenende erhalten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  30. Mai 1966
Temperatur:                                            8,0° um 7 Uhr; 11,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt; windig
See:                                                        9,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen