Montag, 2. Mai 2016

Feuchte Tage ...

Gestern war es deutlich schlechter, als erwartet. Der Föhn ist rasch zusammengebrochen, und die Temperatur rührte sich den ganzen Tag kaum noch. Nach Mittag fiel dann auch immer wieder leichterer Regen, ab dem Abend gab es bis Mitternacht durchgehenden Niederschlag.
Die zweite Nachthälfte verlief eher trocken, jetzt in der Früh regnet es zeitweise bei 7°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 1,5°.
Der See hat 9,2°.

Heute wird es grau in grau bleiben, und Regen ist immer wieder möglich. Es wird nicht sehr viel zusammenkommen, auch einige längere Pausen sind dazwischen. Die Temperatur wird kaum über 10° hinaussteigen. Im Süden und Osten Österreichs regnet es durchgehend und stark.

Morgen, Dienstag, sind vor allem in der Früh noch teils kräftige Regenschauer unterwegs. Im Tagesverlauf werden sie jedoch deutlich seltener, und am Nachmittag kann zwischendurch auch die Sonne hervorkommen. Die Temperatur bleibt recht tief.

In der Nacht auf Mittwoch treffen sich über Tschechien die Ausläufer des Tiefs im Südosten und die Kaltfront aus Nordwesten und drücken mit aller Kraft gemeinsam nach Süden, das heißt zu uns, an den Nordrand der Alpen. Damit wird es den ganzen Tag durchgehenden und wahrscheinlich auch kräftigen Regen geben. Es kühlt auch noch deutlich ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m.

Am Feiertag sollte in der Früh der Regen schon vorbei sein. Von Westen her lockert es auf, und am Nachmittag wird die Sonne scheinen. Die Temperatur steigt wieder kräftig an.

Das lange Wochenende wird bei uns überwiegend sonnig und von Tag zu Tag wärmer. Es sind zwar Quellwolken zu erwarten, und gewittrige Schauer am Freitag nicht ausgeschlossen, alles in allem überwiegt aber der freundliche Eindruck. Am Sonntag kann die Temperatur mit einer föhnigen Strömung schon gegen 24° gehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    2. Mai 1966
Temperatur:                                              4,0° um 7 Uhr; 22,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Frühnebel; danach strahlend sonnig
See:                                                          9,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen