Montag, 9. Mai 2016

Alles wie gehabt ...

Der Muttertag gestern war doch recht brauchbar! Zwar deckten Quellwolken wieder einmal die Sonne zeitweise ab, man musste aber nie wirklich mit einem Schauer rechnen. Auch die Temperatur stieg auf bereits gewohnte 20° an.
Jetzt in der Früh ist es wolkenlos und 3,5° frisch.
Auf den Bergen hat es untertags immer um die 15°, am Morgen um die 7°.
Der See erwärmt sich durch den Wind und die nächtliche Abkühlung nur langsam; er hat 10,2°.

Heute ist es wie in den letzten Tagen. Am Vormittag scheint durchgehend Sonne, ab Mittag tauchen Quellwolken auf. Diese werden aber ein wenig seltener, und die Schauergefahr ist bereits sehr gering. Die Temperatur könnte doch höher steigen, als die letzten Tage.

Morgen, Dienstag, wird der Vormittag noch recht sonnig. Ab Mittag zieht aber eine Wolkenbank aus Südwesten auf, die uns den ganzen Nachmittag erhalten bleiben wird. Rundherum, im Westen bis ins Salzkammergut, im gesamten Süden und im Osten bis in den Wiener Bereich, sind Schauer und Gewitter zu erwarten, bei uns wird es mit einer föhnigen Strömung voraussichtlich trocken bleiben.

Der Mittwoch bringt uns noch einmal überwiegend Sonnenschein und bei föhniger Strömung recht hohe Temperatur. Im Süden beginnt es sich einzuregnen.

Dieser Regen breitet sich am Donnerstag mit Gewittern auf ganz Österreich aus, wobei wir die letzten sein werden, die es erwischt. Es kann sogar noch ein paar Stunden die Sonne scheinen und vielleicht auch bis zum Abend trocken bleiben.

Pünktlich zu den Eismännern und der Sophie, heuer auch Pfingsten, wird´s grauslich, nass und kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 9. Mai 1966
Temperatur:                                           5,6° um 7 Uhr; 9,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  bedeckt; ab 15°° zeitweise sonnig
See:                                                       9,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen