Sonntag, 1. Mai 2016

10,7°, föhnig und bewölkt ...

Strahlender Sonnenschein, am Nachmittag ein paar Quellwolken, und trotz allem wieder recht frischer, starker Wind prägten den gestrigen Tag. Die Temperatur blieb mit gut 17° auch unter den Erwartungen.
In der Nacht kam dann der Föhn zum Zug, und mit Böen bis zu 30 km/h stieg die Temperatur nach Mitternacht wieder kräftig an. Jetzt in der Früh hat es 10,7°, und ein dicker Wolkenschleier liegt hoch am Himmel. Wir sind mit Abstand die wärmste Wetterstation in Niederösterreich.
Der See hat 9,7°.

Heute kann in den nächsten Stunden noch hin und wieder die Sonne durchblinzeln, die Temperatur steigt noch einmal recht ordentlich an. Im Laufe des Nachmittags wird die Bewölkung immer dichter und tiefer, und ein Überschwappen der Niederschläge im Süden der Alpen ist nicht auszuschließen.
Gegen Abend dreht die Strömung generell auf Ost bis Nordost, das Adriatief dreht sich aus dieser Richtung auch nördlich der Alpen herein und bringt uns ein paar Regenschauer.

Dieses Tief wird bei uns die nächsten Tage das Wetter bestimmen. Im Südosten und Osten wird es recht kräftig regnen, in unserer Gegend sind morgen, Montag, einige Regenschauer zu erwarten. Die Sonne wird es kaum durch die Wolken schaffen, und die Temperatur bleibt im mäßigen Bereich hängen.

Auch am Dienstag sind noch ein paar Schauer möglich. Da wird aber auch die Sonne hin und wieder ein Wörtchen mitreden, bevor am Nachmitag aus Nordwesten eine Kaltfront bis ins Salzkammergut für Regen, bei uns für viele Wolken sorgen wird.

In dieser Schere zwischen dem Tief im Südosten und der Kaltfront aus Nordwesten stecken wir auch am Mittwoch. Wir werden ein paar Regenschauer, kühle Temperaturen und kaum Sonne abbekommen.

Der Donnerstagfeiertag scheint dann doch vorerst sonnig und halbwegs warm zu werden.

Rückblick April 2016

Temperatur: Trotz des "Wintereinbruchs" zum Ende des Monats liegt der heurige April mit 7,7° Durchschnittstemperatur um 0,8° über dem 30-jährigen Mittelwert. Es ist der 10. überdurchschnittlich warme April in Folge.
Ein Temperaturverlauf wie im Herbst - im Laufe des Monats immer kälter
Unser Vergleichsjahr 1966 war mit 7,9° noch eine Spur wärmer.
Der mit Abstand höchste Wert stammt aus dem Jahr 1961 mit 10,0°, der tiefste, wie bereits erwähnt, aus 1980 mit 2,2°.
In den 1970er-Jahren hatte der April eine Durchschnittstemperatur von 5,0°, die letzten 10 Jahre liegen bei 7,9°!
Die höchste Temperatur wurde am 5. um 14 Uhr mit 25,1° verzeichnet, die niedrigste am 29. um 7 Uhr mit -0,9°.

Niederschlag: Mit 96,4 mm gab es leicht unterdurchschnittlichen Niederschlag. Das langjährige Mittel liegt bei 104,3 mm. 1966 gab es 183,9 mm.
Die Tendenz zu immer trockener werdenden "Aprilen" setzt sich fort. Zu Beginn der 1980er-Jahre lag das Mittel noch bei 140 mm.
Am meisten Niederschlag gab es 1950 mit 276,5 mm, am wenigsten 2007 mit 7,7 mm.
Die größte Menge wurde am 13. mit 22,6 mm gemessen.
15 Tage mit messbarem Niederschlag waren doch unterdurchschnittlich (Mittel: 18), die Menge mit 6,4 mm/Tag leicht über dem Mittel von 5,8 mm. Die Niederschlagstage wurden im Vergleich zu früher kaum weniger, nur die durchschnittliche Menge sank von 9 mm auf 5,8 mm.

See: Mit 8,3° war der See stark überdurchschnittlich warm (Mittel: 6,6°). 1966 hatte er 6,7°.
Es ist der 8.-höchste Wert seit 1921, mit einem der höchsten Werte für die erste Aprilhälfte.
Am wärmsten war er 2007 mit 9,3°, am kältesten 1996 mit 2,7°.

Das Wetter vor 50 Jahren:              1. Mai 1966
Temperatur:                                        4,5° um 7 Uhr; 18,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               strahlend sonnig
See:                                                    8,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen