Mittwoch, 25. Mai 2016

Sonniges und warmes langes Wochenende ...

Gestern hat es bald wieder richtig zu regnen begonnen, ab Mittag ging es eher in sehr starkes Nieseln über. Es hat so richtig dahingesudelt. Die Temperatur stieg auf nicht gerade berauschende 10° an.
In der Nacht gab es noch einmal ein paar kräftigere Schauer; insgesamt sind 14 mm Regen zusammengekommen.
Jetzt in der Früh gibt es von Allem etwas. Aus einer ausdünnenden Wolkendecke nieselt es hin und wieder leicht, ein paar Nebelschwaden ziehen herum, und auch blauer Himmel ist da und dort zu erahnen. Die Temperatur hat sich die ganze Nacht zwischen 9° und 10° gehalten.
Auf den Bergen ist es mit 4° eine Spur wärmer geworden.

Heute sollte eigentlich außer Nieseln kaum noch Niederschlag auf uns zukommen. Die Wolkendecke wird bereits am Vormittag Lücken aufweisen, am Nachmittag sollte die Sonne das Kommando übernehmen. Damit wird die Temperatur wieder in einen angenehmen Bereich steigen.

Morgen, Feiertag, sind in der Früh ein paar dünne Wolken unterwegs, die Sonne kommt aber bald zum Zug. Eine gewisse Schauer- und Gewitteranfälligkeit ist am Nachmittag vorhanden, sie betrifft aber hauptsächlich den Süden und Osten Österreichs. Die Temperatur steigt auf frühsommerliche 25°.

Am Freitag werden immer wieder Wolken aus Westen durchziehen. Die Sonne scheint daher nur zeitweise, es bleibt aber recht warm. Die Gewittergefahr steigt auch bei uns an, ist aber am niedrigsten von nahezu ganz Österreich.

Der Samstag wird überwiegend sonnig und sehr warm. In der schwülen Luft ist ein Gewitter am Nachmittag aber jederzeit möglich.

Trocken, sonnig und heiß verläuft der Sonntag. Die Strömung dreht auf Süd, es wird föhnig, und die 30°-Marke könnte purzeln. Es besteht keine Gewittergefahr.

Das Wetter vor 50 Jahren:              25. Mai 1966
Temperatur:                                        7,9° um 7 Uhr; 16,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      4,8 mm
Wetter:                                                sonnig bis 11°°, Regen ab 15°°
See:                                                     12,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen