Freitag, 13. Mai 2016

Einiges an Regen ...

Gestern war es vom Wetter her noch ein geschenkter Tag. Bis Mittag schien zumindest zeitweise die Sonne, und mit föhnigem Wind stieg die Temperatur auf gut 20° an. Der Nachmittag verlief zwar bedeckt und es tröpfelte immer wieder ein wenig, bei 18° war er aber doch sehr brauchbar.
Am Abend begann es zu regnen, und in der Nacht schüttete es ein, zwei Stunden so richtig.
Jetzt in der Früh fällt recht moderater Regen bei 8°. Insgesamt sind um die 27 mm gefallen.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 2° gesunken.

Heute wird es zwar den ganzen Tag durchregnen, trotzdem haben wir ein wenig Glück. Die Starkregenzone zieht nämlich anscheinend eine Spur weiter westlich herein und trifft vor allem die Gegend vom Innviertel über das Salzkammergut bis Tirol. Bei uns kann es in den nächsten Stunden noch recht kräftigen Niederschlag geben, ab Mittag lässt die Intensität aber deutlich nach. Die Temperatur steigt nur gering an.

Auch der Samstag wird ziemlich verregnet. Zeitweise kann es auch schauerartig verstärkten Niederschlag geben, der Wind wird stärker, und die Temperatur geht noch ein paar Grad zurück.
Die Strömung dreht langsam auf Nordwest.

Am Sonntag legt der Regen schon größere Pausen ein, und ab dem Vormittag gehen nur mehr ein paar Schauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1100 m, und es bläst kalter Wind.
Am Nachmittag kann die Sonne hin und wieder durchschauen.

Der Montag bringt bei tiefen Temperaturen scheinbar wieder mehr Regen. Es werden teilweise kräftige Schauer auftreten, die auch als Graupel niedergehen können.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   13. Mai 1966
Temperatur:                                             4,5° um 7 Uhr; 21,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    durchgehend sonnig
See:                                                         10,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen