Freitag, 5. Februar 2016

Warmes, recht schönes Wochenende ...

Gestern hat es untertags nur hin und wieder dünn geschneit, um Mittag sah man sogar ein wenig blauen Himmel und die Sonne. Die Temperatur stiegt kurzfristig auf 1,8° an.
Am Abend wurde der Schneefall wieder häufiger und dichter, und zwischen 21°° und 1°° hat es recht ordentlich geschneit. Die Schneefallgrenze ist sich haarscharf ausgegangen, es liegen 8 cm pappiger Neuschnee herinnen.
Jetzt in der Früh ziehen bei windigen 1° zeitweise dünne Schauer durch. Auf den Bergen hat es -6°.

Die Schauer werden im Tagesverlauf immer weniger und langsam in Regen übergehen. Ab Mittag könnte es schon trocken sein, und mit etwas Glück kann es am Nachmittag ein bisschen aufreißen. Die Temperatur steigt ein paar Grad an.

In der Nacht zum Samstag klart es auf. Damit kann es in der Früh recht frisch und nebelig sein. Die Sonne setzt sich aber im Laufe des Vormittags durch, und scheint den Rest des Tages durch einen ganz dünnen Wolkenschleier. Die Temperatur steigt an oder in den zweistelligen Bereich.
Auf den Bergen scheint von der Früh weg die Sonne, und mit einer Südströmung wird es windig und recht warm. Also der optimale Tag zum Schifahren!

Am Sonntag sorgt ein Tief im Südwesten dort für kräftige Niederschläge, bei uns für zunehmend föhnige Verhältnisse. Es wird zeitweise sonnig mit ein paar rasch durchziehenden Wolken und warm. Am Nachmittag kann der Föhn auch kräftig ins Tal durchbrechen. Das Tief bleibt südlich des Alpenhauptkamms stecken und dreht sich nicht herein. Somit bleibt es bei uns trocken.

Der Föhn bricht spätestens in der Nacht zum Montag wieder zusammen. Es werden viele Wolken, aber kein Niederschlag auftauchen. Untertags wird es zunehmend sonnig, sehr warm und auch wieder föhnig.

Der Dienstag verläuft voraussichtlich ebenfalls sonnig, föhnig und sehr warm, bevor am Mittwoch eine Front aus Nordwest für Abkühlung und Schneefall bis 800 m sorgt.

Das Wetter vor 50 Jahren:              5. Februar 1966
Temperatur:                                        -3,4° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     18,0 mm
Wetter:                                                bedeckt; Regen ab 14 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        14 cm
See:                                                     doppeltes Eis mit Wassereinschluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen