Mittwoch, 3. Februar 2016

Abkühlung, Regen und Schnee ...

Gestern löste sich der Nebel am späten Vormittag auf, die Sonne schimmerte vorerst aber nur diffus durch die hohe, dünne Bewölkung. Am Nachmittag wurde es deutlich klarer, und die Temperatur stieg auf 8,5°. Auf den Bergen war es ebenso warm.
Bis zum Abend kühlte es wieder auf 2° ab, bevor die Temperatur mit hereinziehender Bewökung und auffrischendem Wind um Mitternacht auf 10° stieg.
Jetzt in der Früh hängt hohe Bewölkung drüber, aus der es bei 8,3° leicht nieselt.
Auf den Bergen hat es auf 1° abgekühlt.

Heute zieht aus Nordwesten eine Kaltfront herein. Am Vormittag werden wir noch kaum nennenswerten Niederschlag bekommen. Der setzt erst nach Mittag ein und wird anfangs als Regen fallen. Die Schneefallgrenze liegt zu der Zeit noch bei 900 bis 1000 m.
Im Laufe des Nachmittags kühlt es kräftig ab, besonders auf den Bergen. Der Regen geht langsam auch im Tal in Schnee über. Allzu viel wird es vorerst nicht sein.

In der Nacht zum Donnerstag gibt es immer wieder leichten bis mäßigen Schneefall, der am Donnerstag Vormittag immer größere Pausen einlegt.
Ab Mittag wird der Niederschlag wieder häufiger und immer kräftiger. Mit zunehmendem Wind kann es dann vor allem in der Nacht zum Freitag recht stark schneien, wobei es gegen Morgen zu schon in Schneeregen übergehen kann.

Am Freitag lässt es bald nach, ein paar Schauer, die zunehmend als Regen fallen werden, sind aber den ganzen Tag nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt schon wieder deutlich an.

Etwas Sonne ist dann am Samstag zu erwarten. Mit einer starken Südwestströmung wird es nach Nebelauflösung in allen Höhen wieder frühlingshaft warm. Im Tagesverlauf könnte sogar der Föhn ins Tal durchbrechen.

Der Sonntag bringt uns vorerst trockenes, wahrscheinlich noch sonniges und föhniges Wetter. Im Westen und Süden sind große Niederschlagsmengen angesagt; ob und wann es sich zu uns hereindreht, bleibt abzuwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:               3. Februar 1966
Temperatur:                                         -2,0° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      9,9 mm
Wetter:                                                Frühnebel; danach bedeckt und Regen ab 14 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        17 cm
See:                                                     Wasser auf dem Eis; Ufer stellenweise eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen