Mittwoch, 17. Februar 2016

Bewölkt, vielleicht zeitweise sonnig ...

Gestern ging es bedeckt, trocken und mit 2,5° recht kühl durch den Tag. In der Nacht wurde die Bewölkung dichter und zwischen 22 Uhr und 0 Uhr gab es etwas Regen, bzw. Schneeregen. Jetzt in der Früh hat es bei 1° bis vor Kurzem etwas geschneit, mittlerweile aber aufgelockerte Bewölkung; man kann stellenweise die Sterne sehen. Auf den Bergen braust zeitweise kräftiger Wind bei -4°.

Die Alpen erweisen sich wieder einmal als sehr gute Wetterbarriere. Sie haben uns heute Nacht schon den Rücken frei-, bzw. den Niederschlag ferngehalten und werden es auch untertags tun. In einem Ring von Osttirol über Kärnten, die Steiermark, das östliche Niederösterreich bis zum Wein-, Wald- und Mühlviertel gibt es in den nächsten Stunden noch teils kräftigen Regen und Schneefall. Bei uns bleibt es überwiegend trocken, und der Wind kann die Wolkendecke sogar zeitweise aufreißen.
Die Temperatur steigt am Nachmittag ein wenig an.

Der Donnerstag beginnt mit etwas Nebel und vielleicht Morgenfrost. Danach scheint überwiegend die Sonne, wobei die Wolken im Osten die entscheidende Rolle spielen. Bis St. Pölten herein wird es ziemlich trüb sein, und nur ein paar Kilometer auf oder ab werden entscheiden, ob es bei uns strahlend, oder nur zeitweise sonnig wird. Auf alle Fälle bleibt´s trocken, und die Temperatur steigt deutlich an.

Am Freitag gibt´s vorerst im Osten Niederschlag, der uns nicht erreichen wird. Einige Wolken werden aber auch den Weg in unsere Gegend finden. Zu Mittag wird es sonnig, und im Laufe des Nachmittags ziehen Wolken und Schauer aus Westen herein. Da kann es etwas regnen, bzw. schneeregnen.

Das Wochenende wird zumindestens vom Niederschlag her nicht so schlimm, wie gestern vermutet. Der Samstag wird sogar recht schön und mittelmäßig warm werden. Im Laufe des Nachmittags verstärkt sich aber der Wind aus Westen, und in der Nacht bricht eine kräftige Warmfront aus Bayern herein.

Die Nacht zum Sonntag wird stürmisch und nass, wobei die Schneefallgrenze von anfangs 600 m auf 2000 m ansteigt.
Der Niederschlag hört aber am Vormittag bereits auf, der stürmische Wind bleibt uns erhalten. Mit ihm steigt die Temperatur auf 10° bis 15° an. Zeitweise wird die Sonne scheinen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             17. Februar 1966
Temperatur:                                       -3,8° um 7 Uhr; 8,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                      0 cm
See:                                                   schlechte Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen