Donnerstag, 4. Februar 2016

20 mm Niederschlag - 1 cm Graupelgatsch ...

Gestern ging alles ein wenig schneller als erwartet. Schon um 11 Uhr hat es bei 4° kräftig zu regnen begonnen, zu Mittag ging es schon in Schneeregen über und um 14 Uhr schneite es bei knapp 1° teilweise dick. Auf den Bergen fiel die Temperatur im gleichen Zeitraum auf -4°.
Bis Mitternacht gab es zeitweise recht starken Niederschlag, der zwischen Regen, Schneeregen, Schnee und Graupel wechselte. Insgesamt sind über 20 mm gefallen, geblieben ist 1 cm Graupelgatsch.
Jetzt in der Früh treibt stürmischer Wind bei 0,4° und einer löchrigen Wolkendecke ein paar Schneeflocken durch die Gegend.
Auf den Bergen hat es -7°, und da ist eine ordentliche Portion Neuschnee dazugekommen. Sie können ihn eh dringend brauchen!

Heute wird der Tag windig, kühl und mit ein paar nicht allzu starken Schneeschauern verlaufen. Vor allem über Mittag und am früheren Nachmittag kann der Niederschlag eine längere Pause einlegen.
Am Abend drückt es aber aus Nordwesten eine Front auch bei uns an die Berge, die bereits untertags im Westen für kräftigen Schneefall sorgt. Es beginnt recht stark zu schneien und kann bis in den frühen Morgen anhalten. Die Schneefallgrenze lag gestern doch eine Spur über unserer Höhenlage, heute wird sie ziemlich sicher tiefer liegen. Es ist doch Einiges an Neuschnee zu erwarten.

Am Freitag lässt der Niederschlag rasch nach, geht in Schauer über und wird zunehmend als Regen fallen. Diese Schauer sind aber bis in den Nachmittag hinein möglich. Die Strömung dreht langsam auf Südwest, und es wird wieder deutlich wärmer.

Der Samstag wird nach Frühnebel sehr sonnig und warm. Es gibt zwar wieder einen dünnen, hohen Wolkenschleier, der aber die Sonne nicht wirklich beeinträchtigen wird. Mit der Südströmung steigt die Temperatur auch auf den Bergen stark an.

Am Sonntag kann es bis in den Nachmittag noch recht schön und föhnig warm sein. Danach dreht sich eine Front aus Südwesten herein und bringt Abkühlung und etwas Niederschlag, der aber unter 1200 m als Regen daherkommt.

Wechselhaft und viel zu warm für die Jahreszeit geht es nächste Woche weiter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Februar 1966
Temperatur:                                          3,2° um 7 Uhr; 3,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 bedeckt; ab 20 Uhr Nebel
Schneelage um 7 Uhr:                         15 cm
See:                                                      Wasserflächen auf schlechtem Eis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen