Mittwoch, 24. Februar 2016

Es ist angezuckert ...

Gestern hielt sich das Wetter recht gut an die Prognosen. Es war überwiegend bewölkt, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr blinzelte die Sonne hin und wieder durch. Die Temperatur stieg noch einmal auf 11°.
Am Nachmittag begann es etwas zu regnen und mit einigen Unterbrechungen hielt es bis in die Nacht an. Mit sehr kräftigem Wind kühlte es um Mitternacht stark ab, und ein paar leichte Schneeschauer gingen in der zweiten Nachthälfte nieder.
Jetzt in der Früh zieht eine recht hohe, löchrige Wolkendecke rasch über den Himmel. Es ist angezuckert, und die Temperatur liegt rund um den Gefrierpunkt.
Auf den Bergen ist es bei -8° tief winterlich.
Der See hat 4,2°.

Heute kann es in den nächsten Stunden noch vereinzelt Schnee- oder Graupelschauer geben. Die Wolkendecke lockert aber immer mehr auf, und am Nachmittag sollten wir die Sonne auch hin und wieder sehen. Es bleibt windig und recht kühl.

Zum Donnerstag hin schiebt sich aus Westen eine hohe Schichtbewölkung herein. Der Tag beginnt bereits bedeckt und recht kalt. Diese Wolkenschicht wird im Tagesverlauf dünner, und die Sonne kann immer wieder durchscheinen. Niederschlag ist untertags nicht zu erwarten, erst am Abend mit Abzug der Front nach Südosten kann es etwas regnen oder schneeregnen.

Der Freitag beginnt mit Bewölkung und wahrscheinlich Morgenfrost. Es folgt ein Wechselspiel aus Wolken und Sonne bei leicht steigender Temperatur. Der Niederschlag aus Westen und Süden erreicht uns nicht.

Auch der Samstag wird recht wechselhaft. Es zieht noch dichtere Bewölkung durch, der Wind ist recht kräftig, und die Temperatur anfangs noch tief. Je mehr Einfluss das Tiefdruckgebiet im Süden von Österreich gewinnt, umso schöner und wärmer wird es bei uns. Am Nachmittag wird es zumindestens auf den Bergen schon föhnig werden. Im Tal bleibt es voraussichtlich noch ruhig.

Der Sonntag wird sonnig und zunehmend föhnig warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  24. Februar 1966
Temperatur:                                            2,6° um 7 Uhr; 8,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig bis 14 Uhr; danach bewölkt
See:                                                        3,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen