Sonntag, 14. Februar 2016

Vormittag Sonne, Nachmittag Wolken ...

Gestern dauerte es doch wieder etwas länger, bis die Sonne durchkam. Der Nachmittag war dann sehr schön und mit 4,5° wärmer als gestern. Auf den Bergen stieg die Temperatur auf 0° an. Am Hochkar scheint ein "Großkampftag" gewesen zu sein, geht man vom Verkehr auf der B 25 am Vormittag aus.
Die nächtliche Bewölkung blieb aus, und so liegt jetzt in der Früh bei -4,3° bei blauem Himmel eine dickere Nebelbank über dem See, sonst gibt´s nur einzelne Nebelschwaden.
Auf den Bergen hat es hauchzarte Plusgrade.

Bis über Mittag wird heute die Sonne sehr ungestört scheinen. Danach schiebt es aber mit einer kräftigen Südwestströmung dichtere, hohe Bewölkung über die Alpen, und ein Föhndurchbruch ins Tal ist möglich. Je nachdem wird die Temperatur zwischen 5° und 10° erreichen.

Morgen, Montag, dominieren die Wolken das Wetter. Die Sonne wird kaum durchkommen, und am Nachmittag sind mit einer Strömungsdrehung auf Nordwest einzelne leichte Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperatur sinkt ab, die Schneefallgrenze liegt bei 800 m.

Am Dienstag bekommen auch wir etwas Niederschlag. Das Adriatief zieht nach Nordosten ab und treibt an seiner Rückseite Regen und Schnee auch bis in unseren Bereich.
Es kann von der Früh weg immer wieder schneien oder schneeregnen. Die Mengen werden nicht sehr groß sein. Am Nachmittag lässt es nach, der Himmel bleibt aber bedeckt.

Der Mittwoch wird recht wechselhaft mit Wolken und hin und wieder etwas Sonne. Einzelne leichte Schauer sind aber nicht auszuschließen, die Schneefallgrenze steigt leicht an.

Wechselhaft und eine Spur wärmer geht es Richtung nächstes Wochenende.

Das Wetter vor 50 Jahren:              14. Februar 1966
Temperatur:                                        3,5° um 7 Uhr; 4,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      6,1 mm
Wetter:                                                Regen ab 14 Uhr, Schneefall nachts
Neuschnee:                                         2 cm
See:                                                     Uferbereiche teilweise eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen