Montag, 22. Februar 2016

Frühlingshaft ...

Gestern regnete es bis in den Nachmittag einmal mehr, ein mal weniger stark, und hin und wieder fuhr eine Sturmböe dazwischen. Die Temperatur blieb knapp über 10°.
Mit abklingendem Niederschlag und viel Wind erwärmte es sich gegen Abend noch einmal auf 14°. Rund um Mitternacht wurde es deutlich ruhiger und kühlte stark ab.
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Himmel knapp 3°. Auf den Bergen braust noch der Wind bei ca. 7°.

Heute wird es sehr sonnig und ebenso warm. Es sind ein paar Wolkenschlieren zu erwarten, und auch Saharastaub kann in hohen Schichten für leicht diesige Verhältnisse sorgen. Voraussichtlich wird der Wind auch im Tal wieder sehr kräftig durchkommen, und die Temperatur auf ca. 15° ansteigen. Auch auf den Bergen wird´s eher zweistellig warm.

Bereits in der Nacht zum Dienstag zieht wieder Bewölkung auf. Die Sonne wird untertags kaum zu sehen sein, und es kühlt kräftig ab. Am Nachmittag ist leichter Regen bei einer Schneefallgrenze von über 1000 m zu erwarten.

Bis in den Mittwoch hinein sind dann immer wieder Schauer möglich, bzw. wahrscheinlich. Es kühlt weiter ab, und die Schneefallgrenze sinkt bis ins Tal. Die großen Niederschlagsmengen werden aber nicht zusammenkommen. Am Nachmittag kann es auflockern, und die Sonne noch ein wenig durchkommen.

Der Donnerstag wird nicht so schlecht, wie noch gestern erwartet. Es wird trocken, teilweise sonnig, aber kalt durch den Tag gehen.

Für Wochenende herrscht noch ziemliche Verwirrung bei den Vorhersagen. Es scheint in Richtung Regen und Schnee im Süden, Föhn und warm im Norden zu gehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 22. Februar 1966
Temperatur:                                           9,0° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,6 mm
Wetter:                                                  am Vormittag leichter Regen, Sonne ab 13°°
See:                                                       große Flächen eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen