Dienstag, 23. Februar 2016

Temperaturrekord für Februar: 18,7°

Gestern war es abgesehen von ein paar Wolkenschlieren durchgehend sonnig, windig und extrem warm. Mit 18,7° zum 14 Uhr-Termin wurde ein neuer Februarrekordwert seit Aufzeichnungsbeginn 1909 erreicht. Der bisherige Höchstwert stammt vom 28. Februar 1966 mit 18,0°. Gleichzeitig war es die höchste Temperatur seit dem 5. Oktober des Vorjahres.
Auf den Bergen war es mit knapp 12° auch äußerst warm.
Frühling auf Ruttner´s Wiese
In der Nacht kühlte es wieder auf 5° ab, bevor mit kräftigem Wind stärkere Bewölkung hereinzog.
Jetzt in der Früh singen bei 8,5° gerade die ersten Amseln, es ziehen hohe Wolken durch und es tröpfelt leicht.
Auf den Bergen hat es die Temperatur auf 2° heruntergerissen.
Der See hat 4,6°.

Der momentane Niederschlag wird sich in Kürze wieder verziehen, die dichten Wolken bleiben uns erhalten. Vielleicht kann um Mittag kurz einmal die Sonne durchblinzeln.
Die Temperatur wird bis in den späteren Nachmittag noch relativ hoch bleiben, mit einsetzendem Niederschlag aber deutlich absinken. Am Abend und in der Nacht gibt es mäßigen Regen bei einer Schneefallgrenze von anfangs 1200 m.

Diese sinkt aber rasch ab, und am Mittwoch Morgen kann es bis ins Tal schneien. Es wird zwar nicht mehr allzu viel Niederschlag geben, bis in den Nachmittag sind jedoch Schneeschauer zu erwarten. Vielleicht kann die Sonne einmal durchscheinen, aufreißen wird´s aber erst gegen Abend.

Mit dem Donnerstag machen sie mich richtig fertig! Jeden Tag gibt´s eine andere Prognose!
Also versuchen wir es noch einmal.
Es legt sich anscheinend aus Westen höhere Schichtbewölkung übers Land, durch die die Sonne höchstens durchschimmern kann. Eine schwache Niederschlagszone erstreckt sich vom Westen bis in den Bereich südliches Waldviertel. Da ist auch bei uns leichter Schneefall nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Wechselhaft und kühl werden Freitag und Samstag. Niederschlag bekommen wir wenig bis gar keinen ab.

Der Sonntag wird anscheinend föhnig, sonnig und warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:               23. Februar 1966
Temperatur:                                         -1,0° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      11,8 mm
Wetter:                                                 bedeckt; Regen ab 18 Uhr
See:                                                      3,0°; zu 90% eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen