Montag, 21. September 2015

Zwei Tage schönes Herbstwetter ...

Gestern blieb es dann bis auf ein paar Tropfen doch trocken, und am Nachmittag riss die Wolkendecke zusehends auf. Die Temperatur hielt sich mit 14,5° vornehm zurück. Am Hochkar hat es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag noch einmal ein wenig geregnet.
In der Nacht blies zum Teil sehr kräftiger Wind, der eine Nebelbildung verhinderte.
Somit ist es jetzt in der Früh klar, nur über den Bergen hängen noch einzelne Wolken. Es hat auf gut 5° abgekühlt. Auf Scheibling und Hetzkogl röhren die Hirsche; die Brunft geht jetzt in die Hauptphase. Auf den Bergen hat es 2,5°.
Die Seetemperatur sank wieder unter 16°.

Heute wird es sehr, wenn nicht strahlend sonnig. Die Temperatur steigt kräftig an und wird an die 20° herankommen.

Auch der Dienstag wird überwiegend sonnig. Am Nachmittag können dann bereits die ersten Wolken der Kaltfront aus Westen hereinkommen, sie spielen aber weiters keine Rolle.

In der Nacht zum Mittwoch macht es dann zu. Ab dem frühen Morgen ist Niederschlag zu erwarten, der anfangs recht kräftig ausfallen kann. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf 1300 m, bei uns wird sie mit kräftigem Wind bis auf 1700 m fallen. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich aber zunehmend in den Süden und Südosten Österreichs.

Am Donnerstag ist es vorerst noch immer bedeckt, der Regen fällt hauptsächlich im Süden und Osten, aber auch bei uns wird es noch nicht trocken sein. Der Wind wird schwächer, die Temperatur bleibt im tiefen Bereich. Am Nachmittag kann es dann langsam besser werden.

Der Freitag sollte wieder sonnig und deutlich wärmer sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:               21. September 1965
Temperatur:                                         6,1° um 7 Uhr; 17,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                     12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen