Montag, 7. September 2015

Bedeckt, windig, kühl ...

Gestern regnete es am Vormittag noch etwas, und die Temperatur fiel bis Mittag auf 8,5°. Zu diesem Zeitpunkt hatte es am Hochkar nur noch 0,7°!
Am Nachmittag lockerte es langsam auf, und ab ca. 16 Uhr schien dann fast durchgehend die Sonne. Da erwärmte sich die Luft wieder auf rund 12°.
Zu Mittag hatten wir um 24° weniger, als am Sonntag vor einer Woche; da waren´s noch über 30°.
Schuld daran sind ein mächtiges Tief (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) über der Ostsee, und ein noch viel mächtigeres Hoch (Drehrichtung im Uhrzeigersinn) über Irland. Und in dieser nach Süden führenden Mühle wird arktische Kaltluft nach Mitteleuropa gesogen. Da sich diese beiden Systeme kaum bewegen, bleibt es auch noch ein paar Tage kalt.

Jetzt in der Früh ziehen schon wieder dicke Wolken durch, und es bläst kräftiger Wind bei 9,7°. Auf den Bergen ist es mit 1,5° saukalt.
Jetzt nimmt es auch den See! Mit 17,5° hat er die tiefste Temperatur seit langer Zeit.

Heute wird es bedeckt, kühl und windig durch den Tag gehen. Es sind ab Mittag auch ein paar Regenschauer nicht auszuschließen.

Morgen, Dienstag, hängt noch der letzte Rest vom Schützenfest bei uns herinnen und bringt noch einmal etwas Niederschlag. In der Früh und am Vormittag kann es auch noch anhaltend regnen. Am Nachmittag wird´s trocken, die Sonne kommt aber kaum durch.

Ab dem Mittwoch wird es dann besser. Es scheint zumindestens hin und wieder die Sonne, und auch die Temperatur zieht ein wenig an. Einige Wolken werden aber immer dabei sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                7. September 1965
Temperatur:                                         5,8° um 7 Uhr; 16,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,1 mm
Wetter:                                                 Frühnebel; Sonne ab 9 Uhr
See:                                                      13,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen