Mittwoch, 23. September 2015

Heute wird´s immer schlechter ...

Gestern schien wieder überwiegend die Sonne, am Nachmittag zogen hohe, dünne Wolkenschlieren auf. Mit leicht föhniger Strömung stieg die Temperatur auf knapp 22°.
Im Laufe der Nacht hat sich hohe Bewölkung hereingeschoben, und jetzt in der Früh ist es bedeckt bei 10°, trocken und (mit Ausnahme der Hirsche im Seetal!) ruhig.
Der See hat noch immer 15,6°.

Heute, zum astronomischen Herbstbeginn, zeigt uns dann das Wetter, dass in 3 Monaten Weihnachten vor der Tür steht! ;-)
Die Bewölkung wird bald dichter und tiefer, und im Laufe des Vormittags beginnt es zu regnen. Mit kräftigem Wind wird die Temperatur eher nach unten als nach oben gehen. Am Nachmittag kann es durchgehend schwach bis mittelstark regnen. Die Schneefallgrenze sinkt gegen 1500 m.
Der Hauptniederschlag wird mit 40 bis 60 mm im Westen (da schüttet´s schon) und Südwesten niedergehen. In diesen Gegenden kann es auch bis knapp 1000 m herunterschneien.

Das Tiefdruckgebiet sinkt ein bisschen weiter nach Südosten ab, als vorhergesehen. Dadurch wird der Donnerstag bei uns schon eher trocken verlaufen. Die dicke Bewölkung lockert im Tagesverlauf auf, und am späteren Nachmittag kann sogar die Sonne etwas durchkommen. Der Wind lässt nach und es wird wieder ein wenig wärmer.

Dann bleibt das Tief nahezu stationär da unten liegen und versorgt uns an seiner Nordwestflanke mit vielen Wolken, einzelnen Schauern und kühler Luft.
Damit werden Freitag und Samstag noch nicht so besonders. Hin und wieder kann aber auch die Sonne durchschauen.

Der Sonntag sollte dann endlich herbstliches Schönwetter bringen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             23. September 1965
Temperatur:                                       3,0° um 7 Uhr; 22,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Frühnebel, danach sonnig
See:                                                   12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen