Dienstag, 22. September 2015

Heute sonnig, morgen Regen und kalt ...

Gestern war es ein sehr schöner Herbsttag, obwohl am Nachmittag einige Quellwolken durchzogen. Die Temperatur stieg auf knapp 18° und fiel mit Sonnenuntergang sehr rasch ab.
Jetzt in der Früh liegt beim See dichter Nebel, im Ort sind nur ein paar Schwaden unterwegs. Es hat auf gut 3° abgekühlt.
Im Ort ziehen nur ein paar Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen hat es 7°, Neuhaus ist mit 1° knapp am ersten Frost vorbeigeschrammt.

Heute wird es noch einmal sehr sonnig und halbwegs warm. Die Temperatur sollte noch eine Spur höher steigen, als gestern. Gegen Abend ziehen die ersten Vorboten der Front durch, und die Nacht wird schon zunehmend bedeckt verlaufen.

Morgen, Mittwoch, beginnt es bald zu regnen. Der Wind wird kräftig, und es kühlt noch einmal ab. Der Niederschlag kann am Vormittag anhaltend und auch stärker ausfallen, am Nachmittag aber zunehmend in Schauer übergehen. Die Schneefallgrenze sinkt bei uns auf ca. 1600 m, im Westen wird sie bei 1200 m liegen.

Am Donnerstag regnets im Süden und Südosten noch ordentlich. Bei uns sind anfangs noch einige Schauer möglich, am Nachmittag wird´s aber schon überwiegend trocken bleiben. Der Wind wird schwächer, es bleibt aber noch kalt.

Das Tief kommt dann am Freitag südöstlich von uns zu liegen. Damit bringt es an seiner Rückseite noch viele Wolken und ein paar Schauer nach Österreich. So wie es derzeit ausschaut, liegen wir aber schon knapp außerhalb dieses Bereiches. Es könnte also schon die Sonne durchkommen, und die Temperatur ein wenig ansteigen.

Wenn dieses Tief noch ein Stückchen weiter nach Osten abrückt, könnte das Wochenende bei uns recht sonnig und halbwegs warm werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:              22. September 1965
Temperatur:                                        4,6° um 7 Uhr; 22,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig
See:                                                     13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen