Freitag, 7. November 2014

Wechselhaft, dann Regen ...

Gestern hat es hin und wieder genieselt und am Nachmittag kurz einmal ganz wenig geregnet. Es sind gerade 0,2 mm zusammengekommen. Die Temperatur ist seit gestern Früh permanent gefallen.
Jetzt in der Früh hat es 4,6° und es hängt hochnebelartige Bewölkung über den Bergen, ein paar Nebelschwaden gibt´s herunten.

Heute wird es am Vormittag vielleicht sogar ein wenig aufreißen und die Sonne durchlassen. Ab etwa Mittag nimmt die Bewölkung aber wieder zu. Gegen Abend, spätestens aber in der ersten Nachthälfte beginnt es zu regnen. Die Intensität ist nicht klar abzuschätzen, da es davon abhängt, ob sich die Front aus Westen in die Berge hereinlegt, oder nur nach Osten drüberwischt.

Morgen, Samstag, wird es bis etwa Mittag zumindestens hin und wieder regnen. Im Süden und Südwesten kommt noch ein ordentlicher Schub dazu, wobei es in Kötschach-Mauthen bisher schon über 300 mm gegossen hat! Die werden an die 500 mm in 4 Tagen herankommen!
Am Nachmittag wird es bei uns schon trocken sein, aufreißen wird´s aber erst gegen Abend.

Der Sonntag wird dann sehr sonnig, am Morgen frisch und untertags warm.

Von Montag an stellt sich wieder eine zunehmend föhnige Wetterlage ein. Der Höhepunkt wird Mittwoch, Donnerstag mit an die 20° und stärkerem Wind erreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt kriegen sie auch im Süden wieder viel Wasser von oben.

Das Wetter vor 50 Jahren:     07. November 1964
Temperatur:                               2,0° um 7°°, 3,6° um 14°°
Niederschlag:                             0,1 mm
Wetter:                                       Hochnebel; Sonne von 10:00 bis 10:45 Uhr; leichtes Nieseln nachts
Besondere Erscheinungen:        keine
Seetemperatur:                           7,0°         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen