Dienstag, 18. November 2014

Lunz wärmste Messstation ...

Gestern hat es erst zu Mittag so richtig aufgemacht. Dann war es aber ein sehr schöner, sonniger Nachmittag mit fast 13°. Gegen Abend hatte es bereits stark abgekühlt, bevor gegen Mitternacht mit starkem Wind die Wolken hereingezogen sind. Trotz Wolken und leichtem Regen in der zweiten Nachthälfte trat noch ein föhniger Effekt auf. Lunz war heute Früh mit 9,2° die wärmste Messstation Österreichs!
Jetzt hängen dunkle Wolken herinnen, es ist aber trocken.
Der See hat noch immer 8,2°.

Es wird heute den ganzen Tag nicht viel regnen. Einige kurze leichte Schauer sind vor allem am Nachmittag aber möglich. Die Strömung dreht langsam auf West, und es wird etwas abkühlen.

Morgen, Mittwoch, wandert die Strömungsrichtung weiter auf Nordwest. Damit legen sich Wolken an die Alpen herein, und es kann immer wieder regnen. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1000 m.

Am Donnerstag können noch ein paar Restwolken herinnenhängen, regnen sollte es nicht mehr. Im Tagesverlauf wird es auflockern und die Sonne durchkommen. Warm wird´s aber auch nicht.

Der Freitag beginnt mit Nebel und Morgenfrost. Untertags wird die Sonne scheinen, und die Temperatur gerade einmal ein paar Grad ins Plus schieben.

Auch das Wochenende sollte herbstlich schön und kühl werden. Es stellt sich vielleicht eine Inversionswetterlage ein, die dazu führt, dass es auf den Bergen deutlich wärmer als im Tal ist.

Das Wetter vor 50 Jahren:           18. November 1964
Temperatur:                                     5,9° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  7,6 mm
Wetter:                                             bedeckt; Regen bis 19°°
Besondere Erscheinungen:              Sturm mit Windstärke 8
Seetemperatur:                                 6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen