Samstag, 7. September 2013

Herbstnächte - Sommertage

Gestern Nachmittag knabberten wir bereits an der 25°-Marke, konnten sie aber nicht ganz erreichen. Trotz der kühlen Nacht (10,5° um 6°°) hat der See ordentlich zugelegt und misst heute 17,7°.
Heute und morgen gibt es gute Nachrichten für alle Veranstaltungen (Heurigennachmittag der Volkshilfe, Beachparty, Kalvarienbergfeier) und Unternehmungen. Es bleibt sonnig mit sehr geringer Gewitterneigung und noch einmal leicht steigenden Temperaturen.
Prognosen die über 3 Tage hinausgehen, sollte ich mir eigentlich verkneifen. Damit kann ich nur ins Fettnäpfchen treten. Also nehmt bitte nur die kurzfristigen Prognosen ernst!
Der Montag wird nämlich, im Gegensatz zur gestrigen Prognose, bereits am Vormittag mit Durchzug einer Front regnerisch. Schauer, vielleicht vereinzelt Gewitter, ziehen ab dem frühen Vormittag über uns hinweg und dauern bis in den späteren Nachmittag. Dann tritt vorerst Beruhigung ein.
Nun kommen wir wieder in den "gefährlichen" Bereich: Der Dienstag dürfte bei uns überwiegend sonnig, aber deutlich kühler ausfallen. Die Tage darauf bleiben wechselhaft, wobei wir mit einer eventuellen Föhnströmung vielleicht auf der "Butterseite" bleiben.

Rückblick meteorologischer Sommer 2013 (Juni - August):

Seetemperatur: Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 18,0°C erreichte der See den dritthöchsten Wert seit zumindestens 1997. Wärmer waren nur 2003 (20,3°) und 2007 (18,3°). Dieser hohe Durchschnittswert ist umso bemerkenswerter, als der Juni mit 13,6° der zweitkälteste nach 2009 (13,0°) war.
Die höchste Temperatur wurde am 09.08. mit 24,3° gemessen (Höchstwert 17.07.2010: 24,6°), die niedrigste am 5. Juni mit 7,8°.
Von 19.07. bis 22.08. betrug die Temperatur 33 Tage durchgehend über 20°C! Das ist absoluter Höchstwert (2003: 21 Tage).

Damit ist der Rückblick über diesen außergewöhnlichen Sommer beendet. Ich hoffe, es hat euch interessiert.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen