Freitag, 22. Januar 2021

Zeitweise sonnig, föhnig warm ...

Auch gestern deckte hohe Bewölkung die Sonne recht häufig ab, die Temperatur stieg gerade einmal knapp ins Plus. Bis Weyer herein kam der Föhn am Nachmittag schon durch und sorgte dort für rund 10°.
Jetzt in der Früh zieht bei 2,1° gerade dichtere Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute scheint zeitweise die Sonne, einige hohe Wolkenfelder ziehen aber wieder durch. Der Föhn wird es auch bei uns ins Tal herunter schaffen und für gut 10° sorgen.

Morgen, Samstag, tauchen in den Morgenstunden die ersten Regenschauer auf. Bis in den Nachmittag geht der Niederschlag in Schneefall über. Allzuviel ist aber nicht zu erwarten. Mit stürmischem Westwind sind nur knappe Plusgrade möglich.

Der Sonntag verläuft trüb, und es kann zeitweise leicht zu schneien. Gegen Abend verstärkt sich der Schneefall, bei lebhaftem Nordwestwind steigt die Temperatur auf maximal 0°.
In der Nacht könnte es recht ordentlich durchschneien.

Am Montag sind vormittags noch ein paar Schauer unterwegs, am Nachmittag kommt vielleicht die Sonne ein wenig durch. Der Wind bläst scharf und kalt aus Nordwest, die Temperatur bleibt im Minus.
 
Auch am Dienstag gehen bei starkem, kalten Wind ein paar Schneeschauer nieder. Der Himmel bleibt durchgehend bedeckt, die Temperatur erreicht maximal -1°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                22. Jänner 1971
Temperatur:                                          8,5° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,3 mm
Wetter:                                                  am Vormittag Föhn, nachmittags Regen
Schneelage um  Uhr:                            14 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen