Dienstag, 19. Januar 2021

Sonne, Wolken, ein wenig Regen ...

Gestern schneite es bis in den späten Nachmittag zeitweise kräftig, die Zeiten mit leichtem Schneefall wurden ab Mittag aber immer länger. Die Temperatur stieg auf 0,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel stark bewölkt, die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -7°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit 3 bis 4 cm Stärke und schlechter Qualität. Sie ist absolut unbegehbar.

Heute zeigt sich die Sonne vielleicht kurz im Laufe des Vormittags, es zieht aber immer stärkere Bewölkung aus Nordwest herein. Am Abend kann es für kurze Zeit ein wenig regnen. Glättegefahr besteht aber keine, da die Temperatur schon zuvor mit lebhaftem Wind recht deutlich ins Plus steigen wird.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne überwiegend, nur ein paar dünnere Wolkenfelder ziehen durch. Die Strömung dreht auf Süd, und mit schwachem Föhn sind bis zu 8° möglich.

Am Donnerstag hält sich im Flachland durchgehend der Nebel, bei uns sorgt lebhafter Föhn für recht sonnige Verhältnisse. Die Temperatur steigt auf rund 10°.

Der Freitag bringt bis etwa Mittag noch Sonnenschein bei leicht föhnigen Verhältnissen. Die Strömung dreht aber dann auf West und sorgt für dichte Bewölkung und zeitweisen Regen. Die Temperatur liegt um die 5°.
 
Am Samstag scheint nach anfänglicher Restbewölkung zeitweise die Sonne, nur im Osten kann es noch ein wenig regnen oder schneien. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     19. Jänner 1971
Temperatur:                                               -14,2° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               24 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen