Donnerstag, 21. Januar 2021

Viel Sonne, vielleicht auch schon Föhn ...

Gestern kam die Sonne so um 11 Uhr durch den Nebel und schien dann überwiegend. Ab dem frühen Nachmittag schob sich hin und wieder dünne, hohe Bewölkung davor. Die Temperatur blieb mit 2,6° unter den Erwartungen. Am Abend fiel rasch Nebel ein, der sich aber in der ersten Nachthälfte wieder verzog.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei -7,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es leichte Plusgrade.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute scheint überwiegend die Sonne, die hohe Bewölkung nimmt deutlich ab. Bei wahrscheinlich nur schwachem Wind, bleibt die Temperatur bei maximal 5°, außer der Föhn rückt schon bis in unsere Gegend nach Osten vor. Dann sind mehr als 10° möglich.

Morgen, Freitag, wechseln Sonne und Wolken, Niederschlag ist aber vorerst keiner dabei. Mit mäßigem Wind kann die Temperatur auf 8° steigen.
In der Nacht überquert uns ein kleines Niederschlagsfeld mit etwas Regen.

Am Samstag setzt in den Morgenstunden Regen ein, der in unserer Höhenlage bald in Schneefall übergehen kann. Spätestens am Nachmittag hört der Niederschlag auf, die Sonne kommt aber nicht mehr durch. Die Temperatur schwankt auf und ab und wird die 3° nicht überschreiten.

Der Sonntag verläuft trüb, und zeitweise regnet oder schneit es. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 400 und 900 m, die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.
 
Dichte Bewölkung dominiert den Montag, und zeitweise kann es ein wenig schneien. Die Temperatur bleibt den ganzen Tag im Minus.

Bis zum Mittwoch geht es in unserer Höhenlage winterlich weiter. Danach stellt sich eine Westströmung ein, die bis zum Monatsende für starke Erwärmung, ergiebigen Niederschlag und windige bis stürmische Verhältnisse sorgt. Der Höhepunkt wird um das Wochenende erreicht werden. Im Zusammenhang mit dem Tauwetter bis in die Höhenlagen ist auch ein schwaches Hochwasserereignis nicht auszuschließen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. Jänner 1971
Temperatur:                                           -4,4° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   durchgehend sonnig, starker Föhn ab Mittag
Schneelage um 7 Uhr:                           24 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen